Im Fußballverband Rheinland sind seit Ende des vergangenen Jahres drei Clubberater tätig, die den Vereinen in Gesprächen vor Ort Hilfestellungen bei verschiedenen Problemen und Fragestellungen geben sollen. Die ersten Themenschwerpunkte sind dabei Mitarbeitergewinnung und Digitalisierung. Wie könnten auch kleinere Vereine jungen Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr anbieten und gleichzeitig selbst davon profitieren? Wie kann sich ein Verein möglichst modern aufstellen? Wie kann man „Microsoft 365“ oder „Künstliche Intelligenz“ (KI) für die Vereinsarbeit nutzen? Konkrete Antworten darauf können die drei Clubberater bei einem Besuch in einem Verein geben.
In Form eines „Vorstandstreffs“ möchte der FVR dazu Anregungen und Tipps mit auf den Weg geben und das Angebot der Clubberatung näher vorstellen. Dafür sind zwei Termine vorgesehen, beide per Videokonferenz: Montag, 11. März, oder Montag, 18. März, jeweils 18.30 bis ca. 19.30 Uhr. Die Veranstaltungen richten sich in erster Linie an alle interessierten Vereinsvorstände und Verbandsmitarbeiter.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bei zu hoher Nachfrage entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung. Bei Bedarf werden weitere Termine angeboten. Anmeldung sind möglich bis Montag, 04. März. Anschließend wird der Teilnahme-Link an alle angemeldeten Personen versendet.
Die Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: Teilnahme-Anmeldung „Vorstandstreff Clubberatung“