„Fokus.Frauen.“ Das ist die Überschrift der DFB Women’s Week, die rund um das DFB-Pokalfinale in Köln vom 12. bis 21. Mai 2023 stattfindet. Dabei sollen durch aufeinander abgestimmte Maßnahmen von der Basis bis in die Spitze Frauen in den Fokus gerückt und die volle Aufmerksamkeit auf die Themen Frauenfußball und Frauen im Fußball gelegt werden.
Einzelheiten zu den Aktionen stellten DFB-Präsident Bernd Neuendorf, DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich und Doris Fitschen, die Gesamtkoordinatorin Strategie Frauen im Fußball FF 27 heute im Rahmen einer Pressekonferenz vor.
Mehr Frauen für den Fußball begeistern
So sind zahlreiche und vielfältige Maßnahmen über alle Ebenen geplant: Von Aktionen für Mädchen am DFB-Campus über eine Themenwoche im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund, dem Leadership-Event 2.0 der Bundesliga, der Netzwerkveranstaltung FF 27-Forum, Aktionen aus dem eFootball, in den Landesverbänden, den Ligen, dem Jahr der Schiedsrichter, einen Fanaustausch und noch vieles mehr.
Ziel der DFB Women’s Week ist es, durch die Sichtbarkeit auf allen Kanälen mehr „Aktive“ zu gewinnen, neue Zielgruppen zur erreichen, den Zuschauerrekord zu erreichen, die Etablierung des DFB-Pokalfinals als Leuchtturmevent im deutschen Frauensport und die Akquise neuer Partner. Gleichzeitig soll durch eine Call-to-Action auf den digitalen Plattformen zum Besuch eines Frauenspiels aufgefordert werden.
Eine Auswahl der Maßnahmen:
- Digitale Aktionspakete für Frauen- und Männerligen
- „Der beste Tag“ mit Britta Carlson und Laura Freigang am DFB-Campus
- Ausstellung Fokus.Frauen am DFB-Campus
- DFB Female Brilliance Inside – Fortbildungsveranstaltung für Mitarbeiterinnen
- BNG Kickoff mit dem Projektteam zur WM-Bewerbung aus drei Ländern
- eFootball #FameHerGame
- Themenwoche im Deutschen Fußballmuseum
- Leadership-Event 2.0 mit den Führungskräften der Bundesligisten
- Fan-Austausch
- Jahr der Schiris, verschiedene Aktionen beim DFB-Pokalfinale
- Fan- und Familienfest
- DFB-Pokalfinale VfL Wolfsburg gegen SC Freiburg