Am 01. Juli 2018 endete die Lebenszeit des Papierpasses – und das Zeitalter des digitalen Passes beginnt endgültig. Der Fußballverband Rheinland hat in Vergangenheit über mehrere Kanäle (Vorstandstreffs, Info-Mail, Magazin Fußball im Rheinland) Informationen und Hilfestellungen an die Vereine weitergegeben, damit diese sich optimal auf die Umstellung auf den digitalen Pass einstellen können.
Nachfolgend hat der FVR nochmals alle wichtigen Informationen zur Umstellung zusammengefasst:
Seit dem 1. Juli 2018…
- …haben alle gedruckten Spielerpässe im Bereich des ordentlichen Spielbetriebes des FVR ihre Gültigkeit verloren und können nicht mehr für den Nachweis einer Spielberechtigung herangezogen werden.
- …muss zu allen aktiven Spielberechtigungen, die in die Spielberechtigungsliste geladen werden, ein aktuelles Foto im DFBnet hinterlegt sein. Ist kein Foto hinterlegt, wird der Verein vom Schiedsrichter aufgefordert, das Foto hochzuladen (Zeit: bis zum nächsten Spiel, längstens jedoch zehn Tage).
- …werden bei Abmeldungen von Spielern keine Spielerpässe mehr entgegengenommen. Abmeldungen erfolgen dann ausschließlich in der Antragstellung Online unter der Rubrik „Abmeldung“ unter Angabe der notwendigen Daten.
- …ist bei einem Vereinswechsel im DFBnet Modul „Antragstellung“ in der Rubrik „Abmeldung“ unter dem Menüpunkt „Nachweis der Abmeldung“ bis auf weiteres die Auswahlmöglichkeit „Rückseite des vorliegenden Passes“ auszuwählen.
- …werden alle online gestellten Anträge auf Erteilung einer Spielberechtigung ohne hochgeladenem Spielerfoto von der Passstelle abgewiesen. Die Abweisung der Anträge erfolgt nur dort, wo auch die Möglichkeit des Hochladens besteht.
- …gibt es vier Möglichkeiten, die Spielberechtigung nachzuweisen:
- DFBnet App (online)
- Spielberechtigungsliste mit Foto als PDF (offline)
- Spielberechtigungsliste per Desktop Variante (online)
- Bildschirmfoto des digitalen Passes (offline)
Weitere Hilfestellungen zum digitalen Spielerpass können dem Link https://www.fv-rheinland.de/fussball/passstelle/digitaler-pass/ entnommen werden. Für Rückfragen steht der FVR den Vereinen gerne unter Telefon 0261-135- Durchwahl: 134 oder -204 oder -182 gerne zur Verfügung.