Kürzlich fand in der Burghalle in Mayen das dritte Benefizturnier für und mit Flüchtlingen statt. Zum dritten Mal gehörte „Fußballer helfen“, der Förderverein des Fußballkreises Rhein-Ahr, zum Organisationsteam und unterstützte die zweitägige Turnierveranstaltung auch wieder finanziell. Im Vorjahr gab es für jeden Teilnehmer eine Kappe, diesmal wurden 300 Trinkflaschen zur Verfügung gestellt, sodass jeder Aktive eine kleine Erinnerung an diese beispielhafte Veranstaltung mit nach Hause nehmen konnte.
Derzeit verfügt der Förderverein über 73 Mitglieder, darunter sind 38 Vereine. Deren Zahl hat in der jüngsten Vergangenheit weiter zugenommen, neu dabei sind VfB Polch, JSV Ettringen, JFV Zissen und FV Wehr. Walter Merten als neugewählter Vorsitzender hat die Hoffnung hat, bald die Hundertergrenze zu erreichen. „Wir arbeiten weiter daran, dass irgendwann alle Vereine im Fußballkreis ihren Förderverein finanziell unterstützen“, ist Merten optimistisch. Antragsformulare können bei ihm angefordert werden.
Vor einigen Jahren hat der Förderverein eine Anlage zum Messen der Schussgeschwindigkeit angeschafft und stellt sie seitdem Vereinen und Schulen im Kreisgebiet kostenlos zur Verfügung. Daran sollte man denken, wenn die Programmplanungen für 2018 anstehen. Für den Verleih ist Günther Klein, ehemaliger Kreissachbearbeiter, zuständig. Bei ihm in Rieden (Brohltalstr. 8, 02655-2935) sollte man die Termine festmachen und gegebenenfalls die Anlage abholen.