Jährlicher Austausch über wichtige Themenfelder in der Qualifizierung: Am vergangenen Wochenende fand in der Koblenzer Sportschule Oberwerth die Tagung der sportfachlichen Referenten des Fußballverbandes Rheinland statt. Insgesamt 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter FVR-Vizepräsident Jörg Müller, Abteilungsleiter Michael Hilpisch sowie die Verbandssportlehrer Clemens Decker, Dennis Lamby und Florian Stein, stellten dabei insbesondere die dezentrale Qualifizierung in den Mittelpunkt – hier konnten große inhaltliche Fortschritte gemacht werden.
So gibt für die diesbezügliche Ausbildung von nun an immer einen Kursleiter, der als Hauptansprechpartner fungiert und die Online-Betreuung auch alleinverantwortlich durchführt. Der Kurs wird mit einer Nachricht auf dem Dashboard im für die Kurse genutzten Portal edubreak sowie einem kurzen Begrüßungsvideo eröffnet. Darüber hinaus wurden organisatorische Aspekte festgelegt, etwa die Fristen für Erinnerungen an die Erledigung der Aufgaben oder der Zeitpunkt für das Einstellen der Präsentationen durch den Kursleiter.
Teilnehmer der Tagung waren unter anderem auch zwei verdiente Referenten, die auf eigenen Wunsch nach vielen Jahren ausgeschieden sind: Jörg Müller und Clemens Decker verabschiedeten Manfred Rehbein und Carsten Hüttmann mit großem Dank für ihr Engagement.