Nach der gelungenen Premiere geht’s im Februar weiter: Der Verbandsjugendausschuss des Fußballverbandes Rheinland bot im Dezember in Neuwied ein erstes Event an, im Rahmen dessen sich Jugendliche der Jahrgänge 2006, 2007 und 2008 in gemischten Teams mit bis zu drei Ergänzungsspielerinnen oder -spielern messen konnten. Am Wochenende 15./16. Februar stehen nun weitere Turniere in Mayen bzw. Simmern an.
Zum Tragen kommen erneut an die Kings- und Baller-League angelehnte, innovative Spielregeln wie beispielsweise ein „geschenkter Elfmeter“ oder „Doppeltor“ (eigene Tore zählen für zwei Minuten zweifach). Zudem werden Tore von Spielerinnen doppelt gewertet.
Auf Grund der Erfahrungen des ersten Turniers wurden die Anmeldebedingungen etwas modifiziert und sehen nun wie folgt aus: Die Teilnehmer dürfen maximal in der Bezirksliga spielen, mit dabei muss zudem je ein Mädchen und ein(e) Spieler(in) ohne Vereinszugehörigkeit sein. Nach wie vor ist keine Spielberechtigung für einen Verein erforderlich und eine freie Zusammenstellung der Teams erlaubt. Zu gewinnen gibt es Tickets für ein Heimspiel von Bundesligist Mainz 05.
Gespielt wird am Samstag, 15. Februar, in der Sporthalle Hinter Burg in Mayen, hier wird auch eine Aftergame-Party stattfinden. Am Sonntag, 16. Februar, wird in der Sporthalle der Realschule in der Kümbdcher Hohl in Simmern ohne anschließende Party gekickt. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.
Anmeldungen sind bis zum 7. Februar möglich unter Angabe einer Handynummer des Mannschaftsverantwortlichen an hans-juergen.christmann@fv-rheinland.de oder plipkowski@t-online.de.