Was für ein Erfolg: Das DFB-Punktespiel zur UEFA EURO 2024 hat gezeigt, wie groß das Engagement in Fußballvereinen in ganz Deutschland ist. Von Anfang Juli 2023 bis Ende Juli 2024 haben bundesweit 4.650 Klubs am Wettbewerb teilgenommen, das sind mehr als 27 Prozent aller aktiven Vereine. Gemeinsam haben sie beeindruckende 22.382 Maßnahmen eingereicht, umgesetzt und so das Vereinsleben nachhaltig gefördert.
Besonders bemerkenswert: 1.946 Vereine haben das Goldlevel erreicht, gefolgt von 528 Silber- und 741 Bronzelevel-Gewinnern. Im Fußballverband Rheinland haben sich 132 Vereine für das DFB-Punktespiel registriert, davon haben 50 den Gold-Status (Preis: Auswahl zwischen einem Technik-Paket, Premium Trainings-Paket oder Spieler-Paket mit Trikotsatz und Funktionsshirts), 17 den Silber-Status (Preis: Kinderfußball-, Schiri- oder Trainings-Paket) und 23 den Bronze-Status (Preis: Trainings-Paket) erreicht. Die Preise haben einen gesamten Materialwert von rund 45.000 Euro.
Die Vielfalt der eingereichten Maßnahmen zeigt, wie kreativ und engagiert die Vereine in Deutschland sind. Ob in Kooperationen mit Schulen und Kitas, Umweltaktionen oder beim „Tag des Fußballs“. Die Vereine haben gezeigt, dass sie nicht nur den Sport, sondern auch die Gemeinschaft und den Umweltschutz in den Mittelpunkt stellen. Übrigens: Im Rheinland wurden exakt 500 Maßnahmen eingereicht!
Und auch die Preise sind ebenso vielfältig wie die Projekte: Von einem Trainingslager am DFB-Campus über einen Aufenthalt am Homeground von DFB-Partner adidas bis hin zu einem Treffen mit der Frauen- oder Männer-Nationalmannschaft – die Gewinner durften und dürfen sich auf großartige Erlebnisse freuen. So auch der FC Alpenrod-Lochum, der einen der unter allen teilnehmenden Vereinen verlosten Preise gewann: ein dreitägiges Kurztrainingslager im adidas Homeground mit exklusiven Trainingseinheiten, Experten-Talks und vielem mehr.
Darüber hinaus dürfen sich die drei (bzw. in diesem Fall vier) erfolgreichsten FVR-Punktesammler zum Abschluss des DFB-Punktespiels über je eine Plakette, zehn adidas-Bälle „Fußballliebe“ sowie einen Ausrüstungsgutschein freuen: der SV Ruitsch-Kerben (330 Punkte), der TuS Mosella Schweich (320 Punkte) sowie der FC Germania Metternich und der SSV Weyerbusch mit je 310 Punkten.
In unserer Galerie sind einige der Gold-Preisträger zu sehen: