Auf Einladung des Kreisbildungsbeauftragten Rainer Allmeroth versammelten sich am 23.08.2024 zahlreiche Vertreter der hiesigen Vereine zur diesjährigen Schiri-Kompakt-Schulung in Gemmerich. In seiner kurzen Einleitung betonte Allmeroth, wie wichtig der Lehrgang für den Spielbetrieb in den Spielklassen der jüngeren Juniorinnen- und Juniorenjahrgänge ist und freute sich zugleich, dass so viele Teilnehmer den Weg nach Gemmerich gefunden haben.
Die Schiri-Kompakt-Schulung wird zu Beginn jeder Saison angeboten und richtet sich dabei an Trainer und Betreuer, vor allem von Jugendmannschaften der jüngeren Altersklassen, in denen grundsätzlich keine neutralen Schiedsrichter eingesetzt werden. Die Schulung gibt dabei Einblicke in die Fußballregeln und belehrt die Teilnehmer über die wichtigsten Aufgaben und Pflichten als Schiedsrichter. Alle Vereinsvertreter, die an der Schiri-Kompakt-Schulung teilgenommen haben, erhalten eine schriftliche Teilnahmebestätigung in Form eines Nachweisheftes. Dieses Heft ist ein Jahr lang gültig und berechtigt den Inhaber, Jugendspielen zu leiten, sofern kein offiziell eingeteilter Schiedsrichter vor Ort ist. Dabei ersetzt diese Kurzschulung natürlich nicht den Schiedsrichter-Lehrgang, der regelmäßig durch den Fußballverband Rheinland angeboten wird und zu sämtlichen Spielleitungen berechtigen würde.
Nachdem Rainer Allmeroth die Teilnehmer begrüßt hatte, übernahm Kreisschiedsrichter-Lehrwart Justin Geiß das Wort und vermittelte den Anwesenden nicht nur wertvollen Input aus der Praxis sondern auch ein fundiertes Regelwissen. Zunächst wurden die wichtigsten Aufgaben der Unparteiischen, wie etwa Platz-, Ausrüstungs- oder Passkontrolle, erörtert. Außerdem wurde erläutert, wann ein Spiel ab- beziehungsweise zu unterbrechen ist. Im Anschluss daran folgte ein kompakter Überblick über die 17 Fußballregeln. Dabei war es dem Lehrwart ein besonderes Anliegen, auch das Stopp-Konzept und die Kapitänsregel des DFB vorzustellen. „Ich möchte euch diese Anweisungen des DFB nicht nur für eure eigenen Spielleitungen mit auf den Weg geben, sondern ich hoffe, dass ihr als Multiplikatoren fungiert und die neuen Regelungen auch in eurem Verein weitergebt“, sagte der Lehrwart den Anwesenden.
Die Teilnehmer folgten dem Vortrag des Lehrwartes sehr interessiert, stellten immer wieder fundierte Fragen und diskutierten auch angeregt über den Sinn beziehungsweise Unsinn der einen oder anderen Fußball-Regel. Nach knapp 90 Minuten ging die Schulung zu Ende und alle Teilnehmer hatten sich ihr Nachweisheft redlich verdient. Nachdem Allmeroth die Nachweise verteilte, was hier und da überschwängliche Freude hervorrief, bedankte er sich bei allen Teilnehmern und wünschte ihnen eine reibungslose und erfolgreiche Saison.