Zum Abschluss eines besonderen Fußballjahres mit der EURO 2024 in Deutschland und den Jubiläen „70 Jahre Wunder von Bern“, „75 Jahre Fußballverband Rheinland“ und „25 Jahre Fritz-Walter-Stiftung“ steht im Kuppelsaal auf der Festung Ehrenbreitstein am 31. Oktober mit der Fritz-Walter-Gala das große Finale ins Haus. Die Ortswahl hätte nicht passender sein können, denn seit Mai begeistert im selben Gebäudekomplex die interaktive Ausstellung „FUSSBALLFIEBER-Fußballgeschichte(n) aus Rheinland-Pfalz“ fußballinteressierte Familien aus dem ganzen Land.
Welche Bedeutung die Fritz-Walter-Gala für Rheinland-Pfalz und die Stadt Koblenz hat, zeigte die hochkarätige Besetzung des Podiums: Ministerpräsident Alexander Schweitzer und David Langner für die Stadt Koblenz ließen es sich nicht nehmen, am vergangen Montag in der Weinlounge des Koblenzer „Forum Confluentes“ persönlich für diesen Abend zu werben.
Nach coronabedingter Zwangspause wird der 104. Geburtstag von Fritz Walter dieses Mal mit 200 Gästen hoch über dem Deutschen Eck gefeiert. Die Fritz-Walter-Stiftung verspricht dazu einen unterhaltsamen Abend mit prominenten Vertretern aus Sport, Politik und Wirtschaft. Der Erlös des Abends fließt der Fritz-Walter-Stiftung zu und macht Veranstaltungen wie den Fritz-Walter-Cup, das größte Schulfußballturnier Deutschlands, oder den Fritz-Walter-Preis, der jährlich an Vereine mit herausragenden Leistungen im sozialen Bereich und in der Jugendarbeit geht, überhaupt erst möglich.
Noch nicht abschließend geklärt ist, wie die in diesem Jahr die Ehrung der Top-Talente im deutschen Fußball mit den Fritz-Walter-Medaillen erfolgen wird. Die Namen der bisher mit einer Gold-, Silber- oder Bronzemedaille geehrten Nachwuchs-Nationalspieler wie Manuel Neuer, Toni Kroos, Marc-André ter Stegen, Mario Götze oder Lena Lotzen machen natürlich allen Akteuren der Fritz-Walter-Stiftung große Lust auf eine Verschmelzung von Gala und Ehrung. Die abschließende Entscheidung, ob die Medaillen auf der Geburtstagsfeier ihres Namensgebers verliehen werden, trifft jedoch der DFB in Frankfurt.
Tickets zum Preis von EUR 104,– können unter Geburtstag@Fritz-Walter-Stiftung.de angefragt werden.