Seit mehr als 40 Jahren pflegt die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz bei internationalen Jugendbegegnungen den Kontakt zu ihren Partnerorganisationen der Jugendarbeit weltweit. Führungsdelegationen der Sportjugend, die im Ausland weilen oder Delegationen ausländischer Partner, die zu Besuch in Rheinland-Pfalz sind, bieten interessierten Vereinen und Verbänden die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zur Durchführung von Jugendbegegnungen auf regionaler und verbandsbezogener Ebene.
Das gilt auch für den französischen Verein CSC Corbigny, der für die Altersgruppen U13, U15 und U17 einen Partnerverein für einen Fußball-Austausch im Mai 2025 sucht.
Bei Jugendbegegnungen steht der Begegnungscharakter im Mittelpunkt, wobei gegenseitige Interaktion und Teilnahme eine wichtige Rolle spielen. Es wird darauf geachtet, die interkulturelle Dimension der Begegnung zu betonen sowie Sprachanimation einzubeziehen. Die jungen Menschen werden aktiv in den Austausch eingebunden.
Programmpunkte wie die Kennlernphase, Sportaktivitäten, Workshops, offizielle Termine, Land und Leute kennenlernen, gemeinsame Abendveranstaltungen, freie Zeit, die Reflexion und der Abschied bilden dabei die Inhalte für eine förderfähige Jugendbegegnung. Die Aktivitäten werden gemeinsam mit der Partnergruppe durchgeführt.
Die Veranstaltung soll durch Ko-Finanzierung unterstützt werden, wobei reine Trainingslager oder Turniere nicht bezuschusst werden können. Die Begegnung wird durch das DFJW oder das KJP gefördert. Die Sportjugend Rheinland-Pfalz steht bei Bedarf zur Verfügung, um bei der Ausarbeitung jedes Punktes zu unterstützen.