Am kommenden Samstag geht’s um den Titel: TuS Koblenz und die SG Schneifel treffen am 25. Mai im Finale um den Bitburger Rheinlandpokal aufeinander. Anstoß der Begegnung ist um 13.45 Uhr im Koblenzer Stadion Oberwerth.
Der Weg ins Finale
TuS Koblenz musste bisher lediglich in der ersten Partie der diesjährigen Pokalsaison einen Gegentreffer hinnehmen – in der zweiten Runde beim 9:1 bei der DJK Kruft/Kretz. Im weiteren Verlauf siegte die TuS 4:0 beim SV Weitersburg, mit 6:0 bei der TuS Burgschwalbach und vor rund 7.000 Zuschauern mit 1:0 beim SV Eintracht Trier, bevor man sich im Halbfinale mit 3:0 beim FSV Salmrohr durchsetzte.
Nach einem Freilos in der ersten Runde zog die SG Schneifel durch Erfolge bei der SG Wallenborn (5:3 nach Verlängerung in der zweiten Runde), gegen die FV Hunsrückhöhe Morbach (4:0 in der dritten Runde), bei der SG Mendig (3:2 im Achtelfinale), gegen den FC HWW Niederroßbach (2:0 im Viertelfinale) und beim Ahrweiler BC (2:1 im Halbfinale) ins Endspiel ein.
Das Schiedsrichter-Team
Geleitet wird die Partie von Oberliga-Schiedsrichter Julian Jung (SSV Eichelhardt), ihm assistieren Niclas Berg (TuS Sohren) und Arndt Collmann (SV Welschbillig). Vierter Offizieller ist Patrick Heim (SV Oelsberg).
Live-Übertragung im Rahmen des Finaltags der Amateure
Der Finaltag der Amateure ist die umfangreichste TV-Liveproduktion im deutschen Fußball. Am 25. Mai 2024 kehrt das Format in seiner neunten Auflage ins Programm von „Das Erste“ zurück. Die Zuschauer können sich auf eine mehr als siebenstündige Livekonferenz aller Männer-Pokalendspiele der 21 Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) freuen, in denen es für die Finalisten neben dem Titel auch um die begehrten Startplätze für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal 2024/2025 geht.
„Das Erste“ startet um 11.30 Uhr mit der Berichterstattung vom Finaltag der Amateure. Die Übertragung der 21 Landespokalendspiele gliedert sich in drei Teilkonferenzen mit vier verschiedenen Anstoßzeiten. Die ersten acht Begegnungen werden um 11.45 Uhr angepfiffen. Der zweite Übertragungsblock beginnt um 13.45 Uhr mit sechs weiteren Partien. Die verbliebenen sieben Landespokalendspiele in der dritten Livekonferenz teilen sich auf die Anstoßzeiten um 15.45 Uhr (vier Partien) und 16.45 Uhr (drei Partien, alle ohne Verlängerung) auf. Die Übertragung des Finaltags der Amateure endet um 19 Uhr, die Fußballberichterstattung auf „Das Erste“ wird jedoch fortgesetzt. Direkt im Anschluss dürfen sich alle Fußballfans auf das DFB-Pokalfinale zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Bayer 04 Leverkusen live aus dem Berliner Olympiastadion freuen.
Alle Partien in der Übersicht sind hier abrufbar.
Tickets
Tickets sind noch verfügbar, die Haupttribüne ist allerdings bereits ausverkauft. Die Tageskassen werden am Spieltag geöffnet sein. Alle Informationen zum Ticketverkauf gibt es hier.
Stadionheft
Das Stadionheft zum Endspiel um den Bitburger Rheinlandpokal wird ausschließlich im digitalen Format erstellt und ist hier abrufbar.
DFB Anti-Rassismus-Kampagne
Am Finaltag der Amateure setzt der Amateurfußball im Rahmen der Anti-Rassismus-Kampagne des DFB ein entschlossenes Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung jeglicher Form. Die FUSSBALLZEIT-Kampagne des DFB, welche im Vorfeld der EURO 2024 den Fußball feiert und die unzähligen Geschichten dieses großartigen Sports erzählt, macht dabei auch auf das Thema Rassismus im Fußball aufmerksam. An den 21 Finalorten entstehen daher gemeinsame Fotos der Teams mit einer klaren Botschaft: „FUSSBALLZEIT ist die beste Zeit gegen Rassismus“, denn: Fußball ist für alle da – unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe oder Sprache.
Parken
Kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt es unter anderem auf dem großen Parkplatz vor dem Kunstrasenplatz. Auf Grund der beschränkten Kapazitäten wird dringend zu einer frühzeitigen Anreise geraten, bestenfalls mit öffentlichen Verkehrsmitteln.