Das Fußballfieber wird am dritten Juni-Wochenende bundesweit hoch sein, denn die Europameisterschaft wird am Freitag, 14. Juni, in München mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland starten. Zwei Tage später wird auch in Mülheim-Kärlich der Ball rollen – allerdings mit einem ganz anderen Hintergrund: Der Fußballverband Rheinland und Lotto Rheinland-Pfalz veranstalten auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der SG 2000 Mülheim-Kärlich den Deutschen Eck-Cup für Betriebsmannschaften, ausgetragen auf Kleinfeldern mit sechs Feldspielern und einem Torwart. Die Teams sind immer bunt gemischt, dafür sorgen unter anderem die regelmäßig teilnehmenden Mannschaften von Special Olympics, die Rhein-Mosel-Werkstatt oder die inklusiven Fußballteams des VfB Polch und der gastgebenden SG 2000. Der olympische Gedanke ist dominant: Dabei sein ist alles.
Die Turnierbestimmungen werden wie bewährt ein Startgeld von 200 Euro als Spende an die Lotto-Stiftung vorsehen. Im Rahmen der Siegerehrung wird ein Scheck zugunsten der Spendenaktion für mobile Kinderhospizarbeit in Rheinland-Pfalz überreicht werden. Neben dem Sieger- und Wanderpokal erhielt das Siegerteam aus dem Vorjahr zudem Eintrittstickets für ein Heimspiel von Mainz 05. Die Physiotherapiepraxis AdOptimum aus Koblenz wird als Titelverteidiger ins Rennen gehen. „Aber das Tolle an diesem Turnier ist, dass sich am Ende fast alle als Gewinner sehen“, sagt Thomas Theisen, 2. Vorsitzender der SG 2000 Mülheim-Kärlich.
Wie läuft das Turnier ab?
Betriebe, Behörden, Einrichtungen oder weitere Belegschaften stellen Teams, die aus mindestens 7 und maximal 18 Spielerinnen und Spielern bestehen sollen. Gespielt wird mit sechs Feldspielern und einem Torwart. Für das leibliche Wohl vor Ort sorgen Helfer und Verantwortliche der SG 2000 Mülheim-Kärlich.
- Bei jeder Mannschaft muss mindestens eine Frau immer aktiv auf dem Feld mitwirken. Aber das ist ja längst etabliert!
- Pro Mannschaft dürfen maximal drei „Nicht-Angestellte“ mitspielen. Ausgenommen von dieser Regel sind Vereins- und Inklusionsmannschaften.
- Sollte ein Betrieb alleine kein Team stellen können, sind Spielgemeinschaften möglich. Die SG 2000 Mülheim-Kärlich vermittelt gerne!
Die Auslosung der Gruppen wird um 12 Uhr stattfinden. Die Spiele beginnen um 13 Uhr.
Die Anmeldefrist läuft bis zum 1. Juni 2024
Anmeldungen bei:
SG 2000 Mülheim-Kärlich
Max Jacobs
Tel.: 0261/973680
E-Mail: max.jacobs@sg2000mk.de