Zwei Siege, ein Remis, eine Niederlage: Die U18-Juniorinnen-Auswahl des Fußballverbandes Rheinland hat beim Regionalturnier in Saarbrücken den zweiten Platz belegt. Teilnehmer waren die Auswahlmannschaften der Landesverbände Rheinland, Südwest und Saarland, an beiden Tagen spielte jeder gegen jeden.
Dabei erwischte die FVR-Auswahl keinen guten Start ins Turnier: Zum Auftakt musste man ein 1:4 gegen das Team des Saarlands hinnehmen, den einzigen Treffer erzielte Malou Müller. „Wir haben einfache Fehler gemacht, die dann auch bestraft wurden. Die Saarländerinnen waren zudem individuell stärker“, meinte Thomas Strotzer, zusammen mit Florian Schumacher verantwortlicher Trainer der Auswahl. „Das war schon ein wenig ernüchternd.“ Besser lief das zweite Spiel, mit 2:1 wurde die Mannschaft des Südwestdeutschen Fußballverbandes besiegt – Evelyn Kirst und Sari Schiffers waren die Torschützinnen.
„Vor dem zweiten Turniertag haben wir taktische Veränderungen vorgenommen und den Spielerinnen Mut zugesprochen“, berichtete Strotzer. „All das haben sie auf dem Platz eindrucksvoll umgesetzt.“ Gegen den Südwesten gab’s einen zweiten Sieg, beim 4:2 trafen Loredana Martini (2), Elona Paci und Malou Müller. Zum Abschluss ging es erneut gegen die Saarländerinnen, die zur Pause mit 2:0 führten, diesmal aber nicht gewannen. „Zur Halbzeit haben wir der Mannschaft mit auf den Weg gegeben, noch einmal alles in die Waagschale zu werfen. Mit viel Mentalität, Freude und Feuer hat sie durch Tore von Sari Schiffers und Malou Müller aus dem 0:2 noch ein 2:2 gemacht – ein verdientes Unentschieden gegen den verdienten Turniersieger.“
Die Ergebnisse des Turniers:
Tag 1
Saarland – Südwest 3:1
Saarland – Rheinland 4:1
Südwest – Rheinland 1:2
Tag 2
Südwest – Saarland 0:3
Südwest – Rheinland 2:4
Rheinland – Saarland 2:2