Jährlicher Austausch mit den sportfachlichen Referenten in der dezentralen Trainer-Ausbildung: Am vergangenen Wochenende waren mehr als 30 Teilnehmer zu Gast in der Sportschule Oberwerth und rückten dabei zusammen mit den Mitgliedern der Kommission Lehrstab um Vizepräsident Jörg Müller vor allem Schwerpunkte wie die Inhalte im DFB-Basis-Coach und insbesondere das neue Profil „Kinder“ und „Jugend“ in der neuen, in diesem Jahr erstmalig angebotenen C-Lizenzausbildung in den Fokus. Einige Tage vorab gab Abteilungsleiter und Bildungsmanager Michael Hilpisch einen virtuellen Einblick in die 2023 geleisteten Dinge und die künftigen Aufgaben und Ziele der Kommission Lehrstab.
Zu Beginn der Tagung erläuterte Vizepräsident und Lehrstabsvorsitzender Jörg Müller Ideen für ein neues Weiterbildungskonzept. Anschließend stellte Christian Patzig von FVR-Partner Coachbetter das Trainer-Portal des Unternehmens vor, in dem die Lehrgangsteilnehmer ihre Trainingseinheiten einheitlich planen können und sollen. Da sich auch die Torwarttrainer-Ausbildung verändert, referierte Frank Thieltges zur neuen DFB-Struktur und die Inhalte der Torwarttrainer-Ausbildung. Im weiteren Teil der Tagung diskutierten die Verbandstrainer Clemens Decker und Dennis Lamby mit den Referenten unter anderem die Rahmenbedingungen in der dezentralen Ausbildung. Inhaltlich wurden dann noch Neuerungen im DFB-Basis-Coach thematisiert und die neue „Trainingsphilosophie Deutschland“ vorgestellt. Abschließender Schwerpunkt waren die neuen C-Lizenz-Profile Kinder und Profil Jugend, die in diesem Jahr erstmals in dieser Form angeboten werden.
„Die Inhalte der Trainerausbildung wurden von den Verbandstrainern und den Referenten bereits erfolgreich umgesetzt und auf der Tagung nun besprochen. Nun gilt es, weitere Fort- und Weiterbildungsangebote zu entwickeln sowie ein Weiterbildungskonzept zu planen, das auch die Bedürfnisse aller Interessenten im FVR abdeckt“, sagte Müller. „Zusammen mit den Verbandstrainern und den Referenten wurden Ideen und Wünsche gesammelt – spannend wird nun wieder deren Umsetzung. Durch die hohe Motivation aller Beteiligten bin ich aber sicher, dass auch hier wieder tolle Angebote entstehen werden.“