Der Fußballkreis Koblenz ehrt seine Ehrenamtlichen
Der Treffpunkt Ehrenamt am 23.11.2023 erfolgte im Wintergarten des Fußballverbandes Rheinland (FVR). Der Kreisvorsitzende Peter Löcher begrüßte die Ehrengäste, Vereine und Arianit Besiri, den Vizepräsidenten des FVR für soziale gesellschaftspolitische Aufgaben, recht herzlich.
Anschließend berichtete der Kreisehrenamtsbeauftragte Werner Kuhn über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres, insbesondere über die Ehrungen des Ehrenamtspreisträger 2023 und der jungen Fußballheldin in Ihren Vereinen. Er bedankte sich bei den Vereinen für die geleistete Arbeit und ganz besonders bei den Ehrenamtlichen und nicht zu vergessen bei deren Partnern für ihr großes Verständnis.
Vom FV Rheinland berichtete der Vizepräsident Arianit Besiri über Neues aus dem Fußballverband Rheinland und besonders, wie wichtig das Ehrenamt in der heutigen Zeit ist, in der der gesellschaftliche Zusammenhalt teilweise auseinanderzubrechen droht.
Erfreulich war die Anzahl der Sonderehrungen mit der Ehrenamtsurkunde und der Ehrenamtsuhr. 10 Urkunden plus Uhr wurden an folgende Personen verliehen: Felizitas Herrmann, FV Rübenach; Jana Castor, TSV Lay; Stefan Amantini, SC Bendorf Sayn; Hans Jürgen Bittau, FC Metternich; Andreas Schaeben, TSV Lay; Ludwig Scherhag, TuS Immendorf; Peter Brenig, FSV Rot Weiß Lahnstein; Anne und Friedel Bautz, VFL Kesselheim und Elmar Eifler, SG 2000 Mülheim-Kärlich.
Ansgar Hasselberg: wurde vom Vizepräsidenten und dem Kreisvorsitzenden für seine langjährige Tätigkeit als Jugendleiter bei verschiedenen Vereinen im Fußballkreis Koblenz und ganz besonders für seine über 20 Jahre als Kreisjugendleiter im Kreisvorstand mit der DFB-Verdienstnadel ausgezeichnet.
Manfred Mies, SV Niederwerth: erhielt für seine über 40 Jahre Schiedsrichtertätigkeit die Goldene Ehrennadel des FV Rheinland.
Fabian Möllmeier (FC Urbar) ist der “Junge Fußballheld 2024“ im Fußballkreis Koblenz: Fabian ist z.Z. als Jugendtrainer beim FC Urbar für die B-Junioren zuständig. Im April 2022 war er mitverantwortlich für die Idee, Planung und Durchführung der Aktion „Kinder für Kinder“, einem Spendenevent für die Opfer des Ukraine-Krieges. Die Veranstaltung erbrachte einen mittleren vierstelligen Gewinn. In der Zwischenzeit hat Fabian seinen Trainer-C-Schein erworben. Als Beisitzer im Vorstand kümmert er sich für den Bereich Social Media und besonders um den Facebook-Auftritt des FC Urbar. Dieser ist seitdem deutlich bunter, aber vor allem wesentlich aktueller als bisher. Der Preis beinhaltet: eine 5 tägige Bildungsreise nach Spanien, eine Urkunde sowie ein Vereinsgeschenk.
Dieter Schwarze FC Urbar ist Kreisehrenamtspreisträger 2024. Er pflegt den neuen Kunstrasen und die gesamte Vereinsanlage. Für den Kunstrasen hat er extra einen Lehrgang für die richtige Anwendung des neuen Pflegegeräts belegt. Dieter ist Schiedsrichter für den FC Urbar: in der Saison 21/22 leitete er 94 Spiele und in der abgelaufenen Saison 74 Spiele. Weiterhin unterstützt er als Schiedsrichterpate junge Schiedsrichter bei ihren ersten Gehversuchen. Für seinen zuverlässigen und unermüdlichen Einsatz wurde er vom Kreis Koblenz als Schiedsrichter des Jahres der Kategorie Ü50 ausgezeichnet. Der Preis beinhaltet: eine Urkunde, einen Chronographen, ein Dankeschön- Wochenende mit Partner sowie ein Vereinsgeschenk
v.l. hintere Reihe: W. Kuhn, J. Castor, P. Löcher, St. Amantini, H-D. Schwarze, F. Möllmeier, A. Hasselberg, A. Besiri. Vordere Reihe: v.l. H.-J. Bittau, M. Mies, F. Herrmann, P. Brenig u. A. Schaeben.