Auf alle Vereine, die sich bereits für die Vereinsaktion zur EURO 2024 registriert und das Bronze-Level erreicht haben, wartet die Chance auf einen besonderen Tag am DFB-Campus. Jetzt mitmachen!
Knapp 1300 Amateurvereine haben sich bisher für das DFB-Punktespiel registriert. Auf alle Klubs, die bei der Vereinsaktion zur EURO 2024 bereits Maßnahmen eingereicht und mindestens das Bronze-Level (ab 40 Punkten) erreicht haben, wartet nun die Chance auf einen besonderen Tag am DFB-Campus. Der DFB lädt am 24. November 2023 zu einer Sonderausgabe von „Der beste Tag“ ein.
Der DFB, seine 21 Landesverbände und die DFB EURO GmbH hatten die bundesweite Vereinsaktion zur Heim-EM Anfang August gestartet. Die Verbände werden die mehr als 24.000 Amateurklubs in Deutschland mit hilfreichen Angeboten in der Vereinsentwicklung unterstützen. Bis zum 31. Juli 2024 können pro umgesetzter Maßnahme Punkte gesammelt werden. Es warten attraktive Prämien – bis hin zu einem Event-Tag mit der deutschen Nationalmannschaft am DFB-Campus in Frankfurt oder einem Kurztrainingslager im Team Basecamp von adidas in Herzogenaurach.
Vereine, die bereits fleißig Maßnahmen umgesetzt und Punkte gesammelt haben, werden nun für ihr Engagement belohnt. Sie erhalten die Chance auf einen Besuch der DFB-Zentrale in Frankfurt am Main. Dort wartet am 24. November 2023 eine Führung über den Campus, eine Trainingseinheit mit DFB-U-Trainern und eine launige Pressekonferenz, bei der sich die Fußballerinnen und Fußballer fühlen wie echte Profis.
Tolle Garantiepreise beim DFB-Punktespiel
Um im Lostopf zu landen, müssen Amateurvereine erstens für das DFB-Punktespiel registriert sein und zweitens genügend Maßnahmen umgesetzt und eingereicht haben, um mindestens das Bronze-Level (ab 40 Punkten) erreicht zu haben. Möglich ist dies beispielsweise durch die Ausbildung zum DFB-Basis-Coach, die Einführung eines neuen Fußballangebots (z.B. Walking Football) oder einen erfolgreich absolvierten Schiri-Neulingslehrgang.
Auch durch die Umsetzung mehrerer kleinerer Maßnahmen ist der Sprung ins Bronze-Level möglich, zum Beispiel durch ein Werbeplakat für neue Schiris, ein Schnuppertraining für Interessierte, den Besuch eines DFB-Mobils und die Bewerbung bei einem der DFB-Ehrenamtspreise. Die Schwelle zum Mitmachen ist bewusst niedrig gehalten. Das Beste: Vereine entwickeln sich durch die Umsetzung nicht nur weiter, sondern erhalten tolle Garantiepreise – im Bronze-Level winkt ein Trainings-Starterpaket mit Bällen, Leibchen und Hütchen-Set.
So läuft die Bewerbung
Bitte gebt im Bewerbungsformular an, mit welchem Team ihr an „Der beste Tag“ teilnehmen möchtet. Gesucht werden für Freitag, 24. November, zwei männliche, weibliche oder gemischte Teams ab der F-Jugend bis zum Ü-Fußball. Wichtiger Hinweis: „Der beste Tag“ beginnt um 16 Uhr und endet um ca. 19.30 Uhr. Für die Bewerbungen sind darüber hinaus folgende Punkte zwingend zu beachten:
Klärt bitte in eurem Verein die terminliche Verfügbarkeit, bevor ihr euch bewerbt.
- Pro Team können maximal 18 Spieler*innen an „Der beste Tag“ teilnehmen.
- Als Begleitung ist maximal eine Person pro Spieler*in möglich.
- Die Anreise muss vom Verein selbst organisiert werden. Der DFB übernimmt vor Ort die Verköstigung der Spieler*innen und Trainer*innen. Die Kosten für die Anreise tragen die teilnehmenden Vereine selbst.
- Euer Verein muss beim DFB-Punktespiel registriert sein und bis Bewerbungsende mindestens 40 Punkte gesammelt haben.
Bewerbungsschluss ist der 30. Oktober 2023, 14 Uhr.
25-mal im Jahr bietet der DFB „Der beste Tag“ in verschiedensten Zusammensetzungen an. Die Idee hinter dem Format: Der Nachwuchs aus den Amateurvereinen soll für drei Stunden in die Welt des Profifußballs eintauchen und einen unvergesslichen Tag erleben. Los geht es mit Einblicken hinter die Kulissen des DFB-Campus. Im Mittelpunkt steht aber natürlich das Fußballspielen! Darum absolvieren die Gäste immer eine Trainingseinheit mit DFB-Trainer*innen wie beispielsweise Hanno Balitsch, Lars Bender, Jens Nowotny oder Lena Lotzen.
Mit dabei waren auch schon Martina Voss-Tecklenburg, Nationalspielerin Laura Freigang, Philipp Lahm, Hansi Flick und Celia Sasic. In der ersten Jahreshälfte 2023 hatten schon mehr als 480 Kinder und Jugendliche aus 32 Amateurmannschaften den DFB-Campus besucht und ihren „besten Tag“ erlebt.