Auch im Jahr 2023 führt der FV Rheinland mit der Unterstützung des DFB wieder „Tage des Mädchenfußballs“ durch. Ziel des Tags des Mädchenfußballs (TdM) ist die Ansprache und Gewinnung von Mädchen jeden Alters, die bisher noch nicht im Verein Fußball spielen. Gerne kann der TdM in Kooperation mit einer Schule durchgeführt werden, wobei sich dann ein Schul- oder Wandertag der Schule anbietet. Materialien wie Bälle, Leibchen, Markierungshütchen sowie Give-Aways für die Durchführung des TdM werden durch den DFB über den FVR zur Verfügung gestellt.
Die Tage des Mädchenfußballs sollen mit einer gleichbleibend hohen Qualität in allen neun Fußballkreisen des FV Rheinland durchgeführt werden. Dabei muss mindestens eins der nachfolgenden Elemente Bestandteil des TdM sein:
– die Durchführung eines Schnuppertrainings durch einen lizenzierten Trainer, oder
– ein Kinderfußballturnier, an dem keine Vereinsmannschaft teilnehmen darf.
Um die einheitliche Durchführung aller Tage des Mädchenfußballs im FVR zu gewährleisten, wird der Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball mit allen Ausrichtern einen Termin vorab vor Ort durchführen und dort den entsprechenden Ablauf besprechen. Selbstverständlich können bei der Ausrichtung des TdM auch das DFB-Mobil oder sonstige Attraktionen zum Einsatz kommen, wobei auch hier der FVR bei der Reservierung behilflich ist.
Vereine können sich nun um die Ausrichtung eines Tags des Mädchenfußballs bewerben. Eine Rückmeldung sollte bis spätestens Mittwoch, 26. April 2023, per E-Mail an juergen.hoerter@fv-rheinland.de erfolgen. Bei Fragen zum Ablauf oder der Durchführung eines Tags des Mädchenfußballs stehen Ihnen Oliver Schenk unter 0179/1085105 oder Jürgen Hörter unter 0261/92137136 gerne zur Verfügung.