Ein toller Erfolg für die U16-Junioren-Auswahl des Fußballverbandes Rheinland: Das von Clemens Decker trainierte Team gewann das am Wochenende in Koblenz ausgetragene Regionalturnier des Fußballregionalverband Südwest. Neben dem FVR-Team nahmen auch die Mannschaften des Saarlands und des Südwestdeutschen Fußballverbandes teil. Es war ein ausgeglichenes Turnier denn am Ende hatte jede Mannschaft drei Punkte auf dem Konto und der FVR siegte dank des besten Torverhältnisses.
„Wir haben uns im Trainingslager in der Türkei einige Dinge erarbeitet, die wir im Regionalturnier umsetzen wollten. Das hat bis auf die erste Halbzeit gegen den Südwesten auch sehr gut geklappt“, freute sich Decker über die Leistung seiner Mannschaft. Der Start ins Turnier lief allerdings wie angesprochen alles andere als erfreulich. Eigene sehr gute Chancen wurden nicht genutzt und individuelle Fehler brachten dem Südwesten eine 4:0-Führung zur Halbzeit. „Da müssen wir eigentlich 2:0 in Führung gehen und stattdessen liegen wir zur Pause deutlich hinten. Aber die Jungs haben sich weiter voll reingehangen und konnten das Ergebnis mit 3:5 erträglich gestalten“, so Decker.
Nachdem das Saarland etwas überraschend den Südwesten schlagen konnte (3:1), war für die FVR-Auswahl weiterhin alles möglich: „Meine Mannschaft wusste, dass sie mit drei Toren Unterschied gegen das Saarland gewinnen muss um den Turniersieg zu holen. Diesen Ehrgeiz hat man dann auch von Anfang an gespürt. Unsere Intensität und das Anlaufverhalten war über die gesamte Spielzeit sehr gut und auch nachdem wir kurz vor Schluss den 1:3-Anschlusstreffer hinnehmen mussten haben wir nicht aufgegeben und im Gegenzug direkt das 4:1 gemacht, was dann für den Turniersieg gereicht hat“, lobt Decker seine Spieler.
Die Ergebnisse:
Rheinland – Südwest: 3:5
Südwest – Saarland 1:3
Rheinland – Saarland 4:1