Es war eine intensive und anstrengende aber auch sehr lehrreiche Woche: Die Verbandsauswahl des Jahrgangs 2007 weilte eine Woche lang in Antalya in der Türkei. Dabei standen insgesamt acht Trainingseinheiten und zwei Testspiele sowie regenerative Maßnahmen und Videostudien auf dem Programm.
Der zuständige sportliche Leiter Clemens Decker, Co-Trainerin Marina Weidenbach, Torwarttrainer Frank Thieltges, Physiotherapeut Jörg Fries und Videoanalyst Paul Nagel arbeiteten intensiv mit den 22 Spielern und gewannen dabei zahlreiche Erkenntnisse: „Für uns ist das Trainingslager sehr wichtig denn wir haben viel Zeit um mit den Spielern in der Theorie und Praxis zu arbeiten. Es war auch in diesem Jahr wieder sehr intensiv und anstrengend für die Jungs aber wir konnten einige Dinge erarbeiten, die wir in den Testspielen dann auch gleich umgesetzt haben“, zeigte sich Decker zufrieden.
Die Testspiele gegen die U16 von Antalyaspor (1:3) und die U19 der FC Kickers Basel (3:1) zeigten, dass die U16 aus dem Rheinland auch international gut mithalten kann. „Vor allem gegen Antalyaspor haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht und dem Profi-Nachwuchs ordentlich Paroli geboten. Am Ende haben individuelle Fehler dafür gesorgt, dass vom Ergebnis her nicht mehr drin war – letztlich ist dieses aber auch nicht so wichtig“, freute sich Decker über die Leistung seiner Spieler.
Tolle Platzbedingungen und ein sehr gutes Hotel sorgten dafür, dass die Zeit an jedem Tag optimal genutzt werden konnte. Die Vorbereitung auf das Regionalturnier Ende März in Koblenz und den DFB-Länderpokal in Duisburg Mitte Mai ist dadurch gelungen.