Zwei große Auszeichnungen, zwei tolle Jubiläen, ein neues Mini-Spielfeld in Hönningen und 50 Defibrillatoren für Vereine aus dem Rheinland: Teil vier unseres Jahresrückblicks.
12. September: Sportminister Roger Lewentz zeichnet unter anderem FVR-Ehrenpräsident Walter Desch für sein langjähriges Engagement mit dem Sport-Obelisken 2022 aus. Zusätzlich verleiht der Minister eine Sonderehrung an Michaela Jüris (Sinzig), Klaus Unkelbach (Bad Bodendorf) und Gerd Treffer (Bad Neuenahr) aus dem Landkreis Ahrweiler für ihren Einsatz beim Wiederaufbau im Sportbereich nach der Flut.
26.-30. September: Rund um Malgrat de Mar in Spanien findet die sechste Fußballhelden‐Bildungsreise des Deutschen Fußball‐Bundes und KOMM MIT statt. Knapp 200 junge Jugendfußballtrainer und -leiter, die im Zuge des Ehrenamtsprojektes „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ ausgezeichnet worden sind, bilden sich dabei in theoretischen und praktischen Lerneinheiten weiter.
28. September: Im Wintergarten der Sportschule Oberwerth wird das zehnjährige Bestehen des FVR-Projektes „Fußball macht Schule“ gefeiert. Geladen sind nicht nur Ehrengäste der an der Aktion beteiligter Institutionen des Bildungsministeriums RLP, der ADD und dem FV Rheinland, sondern insbesondere die AG-Leiter, die seit der Geburt des Projekts an den Schulen unterwegs sind.
15. Oktober: Zum Jubiläum „25 Jahre Aktion Ehrenamt“ laden der Fußballverband Rheinland, der Südwestdeutsche Fußballverband und der Saarländische Fußballverband durch Unterstützung des DFB ihre Kreisehrenamtsbeauftragten nach Bitburg ein.
24.-28. Oktober: In der zweiten Woche der Herbstferien bietet der Fußballverband Rheinland mit Unterstützung der Provinzial Versicherung ein weiteres Mal die Ferienfreizeit „Mehmet trifft Max“ an. 15 Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis zwölf Jahren sind zu Gast an der Koblenzer Sportschule Oberwerth und genießen ein abwechslungsreiches Programm sowie ein friedliches und respektvolles Miteinander.
27.-29. Oktober: Was tun wir als Landesverband, um den Themenbereich „Schule & Verein“ zu fördern und zu entwickeln? Das ist eine Fragestellung, die der Fußballverband Rheinland zusammen mit Vertretern von vier weiteren Landesverbänden intensiv nachgeht. Im neuen DFB-Campus kommen die Beteiligten im Rahmen eines Verbandsdialogs zusammen, um sich gemeinsam über den Themenbereich „Schule & Fußball“ auszutauschen und neue Ansätze für die Stärkung von Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen zu entwickeln.
08. November: TuS Koblenz erhält auch für die Saison 2022/23 das Zertifikat „FVR-Ausbildungsverein im Aufbau“: Der Verein erfüllt weiterhin die entsprechenden Rahmenbedingungen, die der Fußballverband Rheinland für diesen Status vorgegeben hat.
13. November: Mitte Mai übergab der Botschafter des Staates Katar, Abdulla Bin Mohammed bin Saud Al-Thani, auf dem Vereinsgelände des SV Hönningen einen symbolischen Scheck über eine Million Euro, um damit das Sonderprojekt „Kinderfußballfelder“ der FVR-Stiftung für das Ahrtal zu unterstützen. Nun wird in Hönningen das erste der Mini-Spielfelder eröffnet.
14. November: Der FVR möchte seinen Vereinen dank einer Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung und der Björn Steiger Stiftung sowie mit Unterstützung der FVR-Stiftung „Fußball hilft!“ die Möglichkeit schaffen, sich für einen Defibrillator mitsamt entsprechender Reanimations-Schulung bewerben zu können. Im ersten Projektjahr stehen insgesamt 50 solcher Modelle zur Verfügung, die flächendeckend im FVR verteilt werden sollen. Der Eigenanteil pro Verein beträgt 300 Euro, alle weiteren Kosten werden im Rahmen der Kooperation getragen. Die erste Vereinsschulung des Projekts findet beim SV Braubach statt.
15. November: Der Fußballverband Rheinland und insbesondere der Fußballkreis Mosel trauern um Günter Thiesen, der im Alter von 77 Jahren verstirbt. Thiesen war von 1973 an und bis zuletzt Mitglied des Kreisjugendausschusses, seit 1997 war er Kreisjugendleiter und von 2016 bis 2021 Kreisbildungsbeauftragter.
19. November: Seit einem Jahr bietet der Fußballverband Rheinland, unterstützt durch den Deutschen Fußball-Bund, einen neuen Lehrgang für Trainerinnen und Trainer der jüngsten Kicker an – das „Kindertrainer-Zertifikat“. In diesem Jahr finden im Rheinland 16 Kurse dieser Art statt, dezentral in den Fußballkreisen und zuletzt ein Sonderlehrgang in der Sportschule Oberwerth, der durch die Stiftung „Die Mannschaft“ unterstützt wurde.
21. November: Bei der SG Lambertsberg-Oberweiler im Kreis Eifel findet ein Vereinsdialog statt – der erste mit dem neuen Präsidenten Gregor Eibes. Die Vereinsvorstände begrüßten neben Eibes auch Geschäftsführer Armin Bertsch und Sebastian Reifferscheid, Masterplan-Koordinator des FVR.
09. Dezember: Vertreter des Verbandsjugendausschusses besuchen im Rahmen des ersten Jugenddialogs des FVR die JSG Lahn. Bei einem zweieinhalbstündigen Austausch werden diverse Themen erörtert, die Hintergründe der je nach Altersbereich unterschiedlichen Deckelung der Mannschaften von Jugendspielgemeinschaften werden genauso angesprochen wie generelle Spielbetriebsthemen.
13. Dezember: Nach der schrecklichen Flutkatastrophe vom 14. auf den 15. Juli 2021 rückte er ungewollt in den Mittelpunkt des Sportes in der Region: Dieter Sesterheim aus Adenau, Vorsitzender des Fußballkreises Rhein/Ahr. Für seine außergewöhnlichen und einzigartigen Verdienste um den Fußball an der Ahr wird er mit der Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz, der höchsten Sportauszeichnung, geehrt.
14. Dezember: Gelungener Jahresabschluss im Bereich der Qualifizierung des Fußballverbandes Rheinland: Mit einer dreitägigen Trainerfortbildung in der Koblenzer Sportschule Oberwerth findet die letzte Traineraus- bzw. -fortbildung in diesem Jahr statt.