Wir haben bereits ausführlich darüber berichtet: Die Trainerausbildung auf DFB-Ebene und auf Ebene der Landesverbände wird zum 1. Januar 2023 reformiert. Damit jeder Interessent im Rheinland alle wichtigen Informationen erhält, ist auf der Homepage des FVR seit November ein „Lizenzkompass“ zu finden – eine Online-Hilfe zur besseren Orientierung, welcher Lehrgang am meisten Sinn macht. In einzelnen Schritten wird zunächst erfragt, in welchem Bereich man tätig ist, beispielsweise als Jugendtrainer. Anschließend gibt man die Vorkenntnisse an. Über alle Angebote des Verbandes kann man sich dann noch mal näher informieren oder bekommt direkt eine Empfehlung mit einem Link zur Anmeldung.
Die Struktur der neuen Ausbildungsordnung ist recht komplex. Zur Kommunikation hat der DFB bereits einige Medien zur Verfügung gestellt, die beispielsweise über die sozialen Medien veröffentlicht werden. Zudem haben die Verantwortlichen der Kommission Lehrstab um Vizepräsident Jörg Müller mehrere Erklärvideos produziert, die die Umsetzung der neuen Strukturen im FV Rheinland näher erläutern.
Diese Videos sind hier abrufbar.
„Wechsel in bewährten Abläufen und Strukturen sind für alle Beteiligten immer anstrengend. Mit der neuen Ausbildungsordnung wurde die Lizenzpyramide durch die Entwicklungstreppe abgelöst. Der Unterschied zwischen Pyramide und Treppe ist leicht sichtbar und noch verständlich. Aber auch bei der Zulassung zu den Lizenzen, bei den Inhalten sowie im Hinblick auf das neue Blended-Learning-Format mit den neuen Bezeichnungen der Lizenzen müssen über den Lehrstab alle Infos in die Kreise transportiert werden“, sagt Müller. „Hier haben wir uns viel Mühe gegeben, dies transparent, leicht verständlich und in mehreren Schritten zu erklären. Kleine von uns entworfene Tutorials – sicherlich einzigartig im gesamten DFB – erklären anschaulich die neue Ausbildungsordnung. Wer sich noch mehr informieren möchte, kann die einzelnen Lizenztutorials auf der FVR-Homepage aufrufen. Auch der vom DFB zur Verfügung gestellte Lizenzkompass auf unserer Qualifizierungsseite wird Hilfe leisten. Mit diesem umfangreichen Gesamtpaket versuchen wir, allen im FVR den Start in die neue Ausbildungstreppe zu vereinfachen und wünschen allen beste Erfolge in ihrer Trainerentwicklung.“