Bei Benutzung wird die Seite neugeladen
Barrierefreie Anpassungen
Wählen Sie Ihre Einstellungen
Seheinschränkungen Unterstützung für Menschen, die schlecht sehen
Texte vorlesen Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben
Kognitive Einschränkungen Hilfestellung beim Lesen und beim Erkennen wichtiger Elemente
Neigung zu Krampfanfällen Animationen werden deaktiviert und gefährliche Farbkombinationen reduziert
Konzentrationsschwäche Ablenkungen werden reduziert und ein klarer Fokus gesetzt
Screenreader Die Website wird so verändert, das sie mit Screenreadern kompatibel ist
Tastatursteuerung Die Webseite kann mit der Tastatur genutzt werden
Alle Einstellungen zurücksetzen Ihre Einstellungen zur Barrierefreiheit werden auf den Standard zurückgesetzt
Individuelle Anpassungen
Schriftgröße
Zeilenabstand
Inhaltsgröße
Wortabstand
Zeichenabstand
Hintergrundfarbe
Textfarbe
Linkfarbe
Titelfarbe

C-Lizenz auch dezentral in den Fußballkreisen des FVR

 

AUSBILDUNGSZIELE

Die C-Lizenzausbildung bereitet die Trainerinnen & Trainer darauf vor … 

  • Spaß an der Bewegung und am Fußballspielen zu fördern,
  • die fußballerische Leistung und die Persönlichkeit der Spieler*innen zu entwickeln,
  • spielorientiert und motivierend zu trainieren,
  • fußballerisches Lernen durch „gesteuerte“ Spielformen zu ermöglichen,
  • Freude an individuellen und mannschaftlichen Fortschritten zu vermitteln,
  • ein positives Mannschaftsklima zu schaffen, Teamprozesse zu fördern und respektvoll, offen und zielorientiert zu kommunizieren,
  • Konflikte konstruktiv und lösungsorientiert zu besprechen, 
  • die Spieler*innen durch Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten aktiv einzubinden.

Ausbildungsinhalte

  • Rollenverständnis, Werte und Anforderungsprofil als Trainer im Breitenfußball 
  • Unterschied zwischen Entwicklungs- und Ergebnistrainer
  • Definition von Erfolg im Kinder-, Jugend- bzw. Erwachsenenfußball und entsprechende Erwartungshaltungen von Verein, Eltern und Spieler
  • Grundsätze, Vor- und Nachteile planvollen und organisierten Handelns im Traineralltag 
  • Bedeutung und Prozesse lebenslangen Lernens 
  • Orientierungshilfen zur Selbstreflexion 
  • Bedeutung von Feedback für die Selbstentwicklung/-reflexion und Prinzipien für den Umgang mit Feedback 
  • Kritikfähigkeit und Haltung gegenüber Kindern, Jugendlichen bzw. Erwachsenen 
  • Methoden zur Definition von persönlichen Zielen 
  • Bewegungs- und Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Kennzeichen der Generationen „Y“, „Z“ und „Alpha“
  • Entwicklungsmerkmale von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (motorisch-körperlich, psychosozial, Lernverhalten)
  • Grundlagen der Spieleranalyse im Jugendfußball
  • Grundlagen der Spielanalyse im Erwachsenenfußball
  • Bedeutung von Freude als Grundlage des Lernens (z. B. durch Spielformen)
  • Grundsätze der Trainingsplanung (einzelne Trainingseinheit, langfristige Trainingsplanung)
  • Möglichkeiten der Trainingssteuerung und Trainingsnachbereitung
  • Spielgemäßes Training von Technik und Taktik im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfußball
  • Typische Spielsituationen und Entscheidungsoptionen
  • Auswirkungen von Provokationsregeln auf das Training
  • Möglichkeiten der langfristigen Planung einer Saison
  • Grundlagen der Fußballfitness
  • Aufgabenverteilung im Trainer- bzw. Betreuerteam (ggf. inkl. Eltern)
  • Struktur der Landesverbandsorganisationen und deren Nutzung für die eigene Arbeit
  • Grundsätze und Bedeutung der Teamentwicklung und Teamstruktur
  • Rollen und Aufgaben in einem Team
  • Grundsätze und Bedeutung der Teamentwicklung & Teamstruktur
  • Grundlagen des altersgerechten Coachings im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfußball
  • Altersgerechte, persönliche und digitale Kommunikation als Instrumente der Mannschaftsführung
  • Bedeutung von Verantwortung im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfußball (Aufsichtspflicht, Jugendschutz, Datenschutz und Bildrechte, Gesundheit und Verletzungen, gesellschaftliche Verantwortung, Alkohol & Drogen)
  • Trainer als Vorbild
  • Zusammenhang zwischen Verantwortung und Führung
  • Konfliktverhalten und Mannschaftsführung
  • Möglichkeiten der Unterstützung und Verteilung von Zuständigkeiten

 

  • Bedeutung des Umfelds der Spieler*innen auf ihre Entwicklung (Freunde, Schule bzw. Beruf, Familie, Hobbies)
  • Grundsätze der Elternarbeit und der Elternkommunikation im Kinder- und Jugendfußball

Dauer

  • 120 Lerneinheiten (LE): 40 LE DFB-Basis-Coach oder 40 LE DFB-Junior-Coach und 80 LE profilspezifische Inhalte
  • Folgende Profile werden angeboten:
    • Profil Kinder (besteht aus 20 LE FVR-Kindertrainer Zertifikat und weiteren 60 LE, die absolviert werden müssen)
    • Profil Jugend
    • Profil Erwachsene
  • organisiert im Blended-Learning-Format: Wechsel von Online- und Präsenzphasen
  • Der Lehrgang wird mit einem Abschlussgespräch mit den Verbandssportlehrern beendet. Das Gespräch findet an einem zusätzlichen Tag in Präsenz statt.


Tätigkeitsfeld / Einsatzbereich

  • Alle Mannschaften auf Kreis- bzw. Bezirksebene 

 

Profil Kinder

  • Philosophie des Kinderfußballs
  • Aufgaben des Kindertrainers
  • Üben und Spielen mit Bambini und F-Junioren
  • Trainieren mit E- und D-Junioren
  • Wettspiele im Kinderfußball
  • Sportorganisation Kinderfußball

 

Profil Jugend

  • Philosophie des Jugendfußballs
  • Aufgaben des Jugendtrainers
  • Trainieren mit D- und C-Junioren
  • Trainieren mit B- und A-Junioren
  • Torhüter-Training
  • Wettspiele im Jugendfußball
  • Sportorganisation Jugendfußball

 

Profil Erwachsene

  • Organisation, Planung und Steuerung des Trainings
  • Spiel- und Übungsformen-Angebote
  • Coachen rund um ein Spiel
  • Betreuen in unteren Amateurklassen
  • Organisieren des Mannschaftsumfeld

 


Voraussetzungen und Zulassung

  • Nachweis über die Mitgliedschaft in einem Verein eines Mitgliedsverbandes des DFB,  
  • ärztliches Zeugnis über die sportliche Tauglichkeit (bei Einreichung nicht älter als 12 Monate),
  • erweitertes Führungszeugnis als Nachweis eines tadelfreien Leumunds (Original) (bei Einreichung nicht älter als 3 Monate),
  • Erklärung, dass der Bewerber sich dieser Ausbildungsordnung, den Satzungen und den Ordnungen des DFB und seines zuständigen Landesverbandes unterwirft,
  • der Nachweis einer Erste-Hilfe-Grundausbildung gemäß den „Gemeinsamen Grundsätzen zur Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe, die zum Zeitpunkt der Lizenzierung nicht länger als zwei Jahre zurückliegen darf.
  • Eine aktive Teilnahme an Theorie und Praxis wird erwartet.

 

Anmeldung

Die Anmeldung für alle C-Lizenzausbildungen erfolgt ab Oktober 2022 über den FVR-Veranstaltungskalender.

Ansprechpartner: Michael Dabrowski - michael.dabrowski@fv-rheinland.de

 

Auf einen Blick: Das Ausbildungssystem für Trainerinnen & Trainer

TOP