In der vergangenen Woche absolvierten die Spieler der U14 des Fußballverbandes Rheinland ihren ersten gemeinsamen dreitägigen Trainingslehrgang unter der Leitung von Clemens Decker und seinem Assistenztrainer Ottmar Hermann. Im Fokus der fünf absolvierten Trainingseinheiten stand die Leistungsstärke jedes Einzelnen einschätzen zu können und die Spieler kennen zu lernen.
In den Trainingseinheiten absolvierten die 20 Spieler des Jahrgangs 2009 verschiedene Dribbel- und Passübungen, die mit Kennenlernspielen gepaart waren und sie zeigten im Rahmen von kleinen Spielformen, aber auch einem Spiel über den ganzen Platz – bei dem die Spieler teilweise auf für sie unbekannten Positionen eingesetzt wurden – ihr Können. Auch die Torhüter wurden durch verschiedene Torabschlussübungen gefordert und für großen Spaß sorgte eine Einheit „Fußballtennis“.
Nach dem Abschlussspiel am letzten Lehrgangstag zeigten sich die Trainer zufrieden mit den Eindrücken, die sie sammeln konnten: „In unseren Lehrgängen ist es wichtig, Herausforderungen anzunehmen und auch mal an seine Grenzen zu gehen. Natürlich müssen die Jungs das noch lernen aber fußballerisch haben wir schon einige gute Ansätze gesehen“, so Decker.