Hattert. Der Kreisjugendausschuss des Fußballkreises Westerwald/Sieg hatte zum Kreis-Bambini-Tag 2022 eingeladen. Von den 52 gemeldeten Teams kam lediglich eine Absage. Eine Topbeteiligung. Erstmals wurde nach den neuen Spielregeln „Neue Spielformen“ des DFB und FVR gespielt. Drei gegen drei, so heißt es nun. Jede Mannschaft durfte 5 Spieler einsetzen, die wechselweise rotierten. Gespielt wurde außerdem in Turnierform. Die Spielzeit betrug jeweils 7 Minuten. Der Sportplatz war in vier Spielfelder mit jeweils vier Minitoren eingeteilt, sodass acht Teams zeitgleich spielen konnten. Die Turnierleitung lag bei Kreisjugendleiter Sven Hering und Staffelleiter Uwe Röder, die erhebliche Vorarbeit für dieses Turnier geleistet hatten.
„Kaiserwetter“ herrschte auf der Rasensportanlage in Hattert. Angenehme Temperaturen und ein leichter Wind machten Fußballspielen erträglich. Das galt auch für die Besucher. Beim den Bambinis ist es üblich, dass gleich mehrere Generationen die „Minis“ begleiten. Über Geschwister, Eltern und Großeltern war alles vertreten, um das eigene Team zu unterstützen.
Es zeigte sich, dass die Trainer und Betreuer bei den Kleinsten gute Vorarbeit in Sachen Neuerung bei der Spielform geleistet hatten. Kleine Korrekturen vom Spielfeldrand oder auch der Hinweis, dass auf jeweils 2 gegnerische Mini-Tore
gespielt wird und auch Treffer erzielt werden können, waren denn auch das Einzige, das vom Spielfeldrand kam. Es lacht das Herz, wenn man den herzerfrischenden Fußball bei den Bambinis beobachtet und erkennt, dass hier eine ganze Reihe Talente auf eine hoffnungsvolle Jugendarbeit hoffen lassen.
Alle „Minis“ erhielten als Erinnerungsgabe eine Medaille, die mit sichtlichem Stolz umgehängt wurde.
Für Kurzweil sorgte eine Hüpfburg, eine Torschussmessanlage sowie ein Geschicklichkeitsspiel. Dazu konnte bei einer Tombola Sportausrüstung gewonnen werden. Die Gäste wurden hervorragend umsorgt vom Helferteam des SV Hattert, dass eine Riesenkuchenauswahl, Speisen und gekühlte Getränke anboten.
Ein rundum gelungener Kreis-Bambini-Tag. Sven Hering und Staffelleiter Uwe Röder zeigten sich mit dem Ablauf des Turnieres hochzufrieden und dankten den Teams und deren Trainern und Trainerinnen für die Teilnahme sowie dem Ausrichter, SSV Hattert für eine lobenswerte Organisation bei der Ausrichtung des Kreis-Bambini-Tages.
Bericht von Willi Simon