Feiertag in Darscheid: Am vergangenen Samstag wurde ein neues Mini-Spielfeld eröffnet – das insgesamt 15. und damit letzte Mini-Spielfeld, das im Rahmen des 2015 initiierten Projekts des Fußballverbandes Rheinland, der FVR-Stiftung „Fußball hilft!“, der mps public solutions gmbh, einem IT–Spezialisten für kommunale Lösungen, und deren Inhaber Frank Gotthardt erstellt wurde. Durch die Partnerschaft wurden in den Jahren 2016, 2017 und 2018 je fünf Vereine mit je 20.000 Euro beim Bau eines Mini-Spielfeldes finanziell stark unterstützt. Mit der Eröffnung in Darscheid konnte das Projekt nun erfolgreich abgeschlossen werden – der Verein war erst als Nachrücker zum Zuge gekommen.
Unter den vielen Gästen herrschte Einigkeit, dass das Mini-Spielfeld der Firma Funtec mit Kunstrasen und einer Rundum-Bande in der Größe 40×20 Meter die Sportanlage in Darscheid perfekt ergänzt. Das sahen auch Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland und Vorsitzender der FVR-Stiftung „Fußball hilft!“, Walfried Hacken, Vorsitzender des Fußballkreises Eifel, und Michael Bitdinger, Sportkreisvorsitzender der Vulkaneifel, so.
Nach der Einsegnung des Platzes berichtete der Projektleiter vom SV Darscheid, Udo Breit, über die vielen Aufs und Abs, die es bis zur Fertigstellung des Platzes gab. Den Fortschritt beobachtete auch Thomas Scheppe, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun, der sich vor allem für die Kinder und Jugendlichen freut, die jetzt eine feste Anlaufstelle zum Kicken haben. Begleitet und abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Musikverein Darscheid, der genauso wie die Sportler stark von der Pandemie beeinträchtigt war und nach langer Zeit wieder auftreten konnte.