Die Zahl der Schiedsrichter ist in Deutschland seit Jahren rückläufig – und eine Trendwende ist derzeit nicht unbedingt in Sicht. Um wieder mehr Unparteiische zu gewinnen, gibt es seit nun die sogenannte „Schiedsrichter-Toolbox“. Damit können nicht nur Schiedsrichtergruppen, sondern auch Vereine im FVR-Gebiet kinderleicht Werbematerialien für die nächsten Anwärterlehrgänge gestalten.
Es braucht nur einen schnellen Klick auf die entsprechende Adresse im Internet – und dann kann es auch schon losgehen: Unter schiedsrichter-toolbox.dfb.de finden die Nutzer eine breite Palette an Werbematerialien, mit der sie ihren nächsten Schiedsrichter-Lehrgang bewerben können: Poster, Anzeigen und Flyer, aber auch Bierdeckel, Sticker und Postkarten. Selbst an die Erstellung für Banner auf sozialen Medien wie Facebook und Instagram wurde gedacht. Und mit einem entsprechenden Generator lassen sich zugleich individualisierte Newsletter oder Pressemitteilungen erstellen.
Bei Fotoshootings mit männlichen und weiblichen Models in drei Altersklassen (Ü15, Ü25 und Ü35) entstanden sechs neue Motive, die bundesweit Verwendung finden sollen. Mit der Ausarbeitung mehrerer Slogans werden zudem auch verschiedene Zielgruppen angesprochen. So heißt es beispielsweise „Andere sammeln Punkte, Du Selbstbewusstsein“ oder „Deine Freunde sind YouTuber. Aber Dir folgen sie alle“. Oder auch „Für mehr Frauen in Führungspositionen“, wenn gezielt weibliche Anwärterinnen angesprochen werden sollen.
In 4 Schritten zum fertigen Produkt
1 Nachdem der Nutzer die Seite schiedsrichter-toolbox.dfb.de am Computer geöffnet hat, wählt er zunächst das gewünschte Werbemittel aus. Es gibt Poster, Anzeigen, Bierdeckel, Flyer, Postkarten, Social-Media-Grafiken, aber auch verschiedenen Handzettel, Newsletter-Vorlagen und einen Pressemitteilung-Generator.
2 Im nächsten Schritt können ein Slogan und ein Fotomotiv gewählt werden. Je nach Werbemittel müssen auch die Größe, das Format und die Farbe für das Produkt bestimmt werden.
3 Es gibt die Möglichkeit, bis zu zwei Logos auf dem Produkt zu platzieren. Das Logo des Landesverbandes kann man direkt aus einer Liste auswählen, darüber hinaus eine weitere Grafik selbst hochladen – zum Beispiel das eigene Vereinslogo.
4 Während man im letzten Schritt noch den Namen und die Kontaktdaten eines Ansprechpartners ergänzen kann, sieht man in Echtzeit im rechten Bereich des Bildschirms bereits das Ergebnis der Arbeit. So lässt sich direkt überprüfen, ob das Fotomotiv, Slogan und Farbe miteinander harmonieren, und man kann weiter optimieren, bis das Design perfekt ist. Mit einem Klick auf „Medien erstellen“ erhält man schließlich das fertige Werbemittel im PDF-Format.
Ansprechpartner beim Fußballverband Rheinland: Tobias Stümper, tobias.stuemper@fv-rheinland.de