Ein weiterer Schritt in der Talentförderung im Fußballverband Rheinland: Am gestrigen Donnerstagabend ist mit den Sportfreunden Eisbachtal der nächste Klub als „Ausbildungsverein im Aufbau“ zertifiziert worden. Bereits im August 2021 hatten TuS Koblenz und der SV Eintracht Trier die entsprechenden Rahmenbedingungen erfüllt – das betrifft beispielsweise die Anzahl der Trainingseinheiten in den Jugendmannschaften, das Trainingsgelände, die medizinische Betreuung, die maximalen Kadergrößen sowie die Spielklassen der Mannschaften. Und über all dem steht ein Jugendförderkonzept, das ein Organigramm aufzeigt und die strukturellen Voraussetzungen darlegt.
Zwar gibt es im Bereich des Fußballverbandes Rheinland kein Nachwuchsleistungszentrum, aber professionelle Nachwuchsarbeit soll auf diesem Weg honoriert, anerkannt und gefördert werden. Dies jedoch immer geknüpft an die organisatorischen Voraussetzungen, die jährlich aufs Neue überprüft werden.
Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland, sagt: „Das Aushängeschild eines Vereins ist die Jugendarbeit. Jugendspieler im Rheinland sollten die Möglichkeit haben, auf hohem Niveau Fußball zu spielen – auch wenn es kein Nachwuchsleistungszentrum gibt. Wir möchten daher auch über die Ausbildungsvereine im Aufbau jungen Menschen ermöglichen, dass sie besser Fußball spielen können, unter guten Bedingungen und mit guten Trainern. Ich wünsche mir, dass die Zusammenarbeit mit dem FVR gut läuft. Unsere Verbandstrainer Clemens Decker und Dennis Lamby werden beobachten, begleiten und beraten.“
Clemens Decker, Sportlicher Leiter des Fußballverbande Rheinland, sagt: „Mit dem Ausbildungsverein im Aufbau können die Sportfreunde Eisbachtal ein Qualitätsmerkmal vorzeigen, das nicht jeder Verein vorweisen kann – damit kann man nach außen werben. Wir versuchen, gemeinsam Dinge zu bewegen und Schwierigkeiten zu lösen. Und für die Spieler ergibt sich eine tolle Chance, sich in einem Ausbildungsverein im Aufbau gut zu entwickeln.“
Oliver Kleinmann, Sportlicher Leiter Fußball Junioren bei den Sportfreunden Eisbachtal, sagt: „Die Zertifizierung zum Ausbildungsverein im Aufbau ist eine Aufgabe für uns – ein Entwicklungsschritt mit der Verantwortung, junge Spieler und auch Trainer auszubilden. All das mit dem Ziel, später viele Qualitätsspieler in den Seniorenbereich zu überführen.“
Werner Schmidt, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der Sportfreunde Eisbachtal, sagt: „Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Status als Ausbildungsverein im Aufbau ein weiterer Punkt, der das Gesamtpaket Eisbachtal attraktiver macht – eine Prädikatsauszeichnung und ein Qualitätssiegel.“