Junge Kinder zum Fußballspielen zu bringen und in den Vereinen zu halten: Dieses Ziel hat sich der Fußballverband Rheinland gesetzt – und durch den bereits im November 2019 initiierten Wettbewerb „Bambinis an den Ball“ in den Fokus gerückt. Ursprünglich bis Ende der Saison 2019/20 ausgelegt und auf Grund der Corona-Pandemie bis zum Saisonende 2020/21 verlängert, konnten Bambinigruppen, die im DFBnet gemeldet sind oder werden, Punkte sammeln und am Ende der Saison zu den Gewinnern der vielen Preise zählen.
Mit der Grafschafter SG wurde nun der zweite von insgesamt vier Vereinen ausgezeichnet, die die Kriterien für den Gewinn von je vier BAZOOKA-Goal-Minitoren erfüllt haben. „Wir werden die Minitore gut gebrauchen können, denn im nächsten Jahr werden rund 25 Spielerinnen und Spieler die Bambinis verlassen und in die F-Jugend wechseln, in der wir dann eine Kadergröße von etwa 50 Kindern haben werden“, sagt Arno Fuchs, Jugendleiter der SG. „Das wird für uns schon eine große Herausforderung im Hinblick auf Trainer- und Materialkapazitäten in der neuen Spielform. Mit den Toren hat der Fußballverband Rheinland uns jedoch einen guten Start ermöglicht.“
Infos zum Wettbewerb: Jede im DFBnet gemeldete Bambinigruppe konnte Punkte sammeln, und zwar durch die Ausrichtung eines Bambinitreffs (3 Punkte), durch die Teilnahme an einem Bambinitreff (pro Teilnahme ein Punkt), durch die Teilnahme eines Betreuers an einer Trainerkurzschulung (zwei Punkte) und durch die Buchung des DFB-Mobils (ein Punkt). Sobald eine Bambinigruppe zehn Punkte erreicht hatte, kam sie in den Lostopf für die Preise.