Fertiggestellt ist das Mini-Spielfeld in Weiler schon seit einiger Zeit. Durch die Corona-Pandemie konnten die offizielle Übergabe und die feierliche Eröffnung jedoch erst kürzlich erfolgen – und zwar im Rahmen des Sportfests des SC Weiler, das mit der offiziellen Eröffnung des Mini-Spielfeldes begann. Unter den geladenen Gästen herrschte Einigkeit, dass das Mini-Spielfeld der Firma Funtec mit Kunstrasen, Rund-um-Bande und Flutlicht in den Maßen 44 x 22 Meter mit dem SC Weiler einen bestens geeigneten Gewinner der von der Stiftung des Fußballverbandes Rheinland, „Fußball hilft!“, ausgelobten Förderung gefunden hat. Für die tolle Sportanlage in Weiler ist es das i-Tüpfelchen.
Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland und Vorsitzender der FVR-Stiftung, Monika Sauer, Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Charly Doerschel, Vorsitzender des Fußballkreises Hunsrück/Mosel, Moritz Kuppler von der mps public solutions gmbh und Bürgermeister Dr. Walter Bersch sparten nicht mit Lob für das ehrenamtliche Wirken des SC Weiler und überbrachten ihre Glückwünsche und Gastgeschenke. Nach der offiziellen Eröffnung war es an der Zeit, die Fußbälle rollen zu lassen: Die Bambinis aus Ehrbachtal, Emmelshausen, Werlau und des Gastgeber SC Weiler boten den zahlreichen Zuschauern gute Unterhaltung mit vielen Toren und spannenden Spielen.
Ermöglicht wurde der Bau des Mini-Spielfeldes durch ein vor rund fünf Jahren initiiertes Projekt, das der Fußballverband Rheinland, die FVR-Stiftung „Fußball hilft!“, die mps public solutions gmbh, einem IT–Spezialisten für kommunale Lösungen, und deren Inhaber Frank Gotthardt im Rahmen ihrer gegründeten Partnerschaft ins Leben gerufen hatten. Dabei wurden in den Jahren 2016, 2017 und 2018 je fünf Vereine mit je 20.000 Euro beim Bau eines Mini-Spielfeldes finanziell stark unterstützt.