Bald ist es so weit: Das DFB-Mobil rollt wieder! Ab dem 01. Juli können die Vereine im Rheinland besucht werden, wie bisher auch kostenfrei und im Rahmen der jeweiligen Trainingszeiten. Im Gepäck ist alles, was man für ein Training benötigt – außer den Teilnehmern. Und das sind in erster Linie die Kinder und Jugendlichen in den Vereinen, nicht zuletzt deren Betreuer sowie Trainer. Bei allen Besuchen findet nach der rund einstündigen Praxis ein kurzer theoretischer Teil statt, bei dem die TrainerInnen weitere Infos erhalten.
Schwerpunkt ist dabei das Thema „Passen“, das im Rahmen einer vereinfachten Kurzschulung für Trainer aller Altersklassen dargestellt wird. Aufgezeigt werden an diesem einfachen Thema die Unterschiede in der Trainingsmethode in den unterschiedlichen Altersklassen von den Bambini bis hin zu den ältesten Jugendmannschaften. Im Mittelpunkt stehen hier die Trainerinnen und Trainer, die auch selbst an der Praxis teilnehmen sollten. Möglich ist aber auch, dass beispielsweise eine C-Jugend-Mannschaft die Praxis als Demogruppe vorführt. Somit muss der Veranstalter nicht zwingend die Mindestzahl von zwölf Teilnehmern vor Ort haben.
Ansprechpartner zur Terminbuchung und bei Rückfragen ist Sebastian Reifferscheid, Telefon: 0261/135-187 bzw. E-Mail: sebastian.reifferscheid@fv-rheinland.de.
Die DFB-Mobil-Besuche in der Übersicht:
- Training mit einer A- oder B-Jugendmannschaft („Komplextraining Defensive“)
- Training mit einer A- bis C-Juniorenmannschaft („Spielnahes Kognitionstraining“)
- Training mit einer A- bis C-Juniorenmannschaft („Futsal“)
- Training mit einer C- oder D-Jugendmannschaft („Entwicklungsgerecht trainieren und einfach organisieren“)
- Training mit einer E- oder F-Jugendmannschaft („4 gegen 4 im Training“)
- Training mit einer E- oder F-Jugendmannschaft („Üben und Spielen in der Halle“)
- Training mit einer F-Jugendmannschaft („Abwechslungsreich trainieren auf Minispielfeldern“)
- Training mit der Bambini Mannschaft („Spiel und Bewegungsstunden für das Feld und die Halle“)