Mit einer E-Mail Anfang September und in der Ausgabe 3/2017 des Magazins „Fußball im Rheinland“ informierte der Fußballverband Rheinland die Vereinsvertreter über den Beschluss des Präsidiums, zu Beginn der Saison 2018/2019 (01.07.2018) den „Papierspielerpass“ durch den „digitalen Pass“ zu ersetzen. Die Statistik zu den hochgeladenen Spielerfotos zeigt, dass das Interesse an der Verwendung des digitalen Passes stark zugenommen hat.
Sollten im Zusammenhang mit dieser Neuerung Unsicherheiten oder Unklarheiten aufgekommen sein, werfen Sie bitte einen Blick auf die hier abrufbaren „rechtlichen Hinweise zum digitalen Pass“. Ein Beispiel: Durch die unter Punkt 1 der „rechtlichen Hinweise zum digitalen Pass“ aufgeführte Klarstellung des datenschutzrechtlichen Umgangs mit den Spielerfotos kann der administrative Aufwand für die Vereine in Bezug auf die Einholung der Einverständniserklärung zur Verwendung des Spielerfotos reduziert werden.
Weitere Informationen und Hilfestellungen entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter folgendem Link: https://www.fv-rheinland.de/html/Sport-_Spielbetrieb/Passstelle/Digitaler_Pass/index/cs_9882.html
Für weitere Informationen oder Rückfragen steht Ihnen die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.
Eine Beschreibung zum Upload des Spielerpasses ist hier abrufbar.