Strahlende Gesichter im SportCentrum Kamen-Kaiserau. 57 Lehrkräfte haben am Wochenende erfolgreich das DFB-Ausbilderzertifikat abgeschlossen und erhöhen die Zahl der Absolventen im Jahr 2017 auf mehr als 100. Darunter auch einige Rheinländer: Burkhardt Lau, Richard Denkhaus, Uli Klar (als Referent beim letzten Modul Sozialkompetenz dabei), Heinz Ewen, Udo Blaeser, Matthias Vogel und Sebastian Weinand (Praktikant beim DFB aus dem Rheinland und als Referent dabei). Die Ausbilder im Trainer- und Schiedsrichterbereich haben damit im Laufe des Jahres 70 Lerneinheiten zur Erweiterung ihrer Lehrkompetenz absolviert.
Das Qualifizierungsangebot für Lehrkräfte in den Regional- und Landesverbänden soll die tägliche Lehrarbeit in den Vereinen und Verbänden erleichtern und sie mit praxisnahen Unterrichtshilfen unterstützen. Es besteht aus vier Modulen: Zwei- bis dreitätige Schulungen beschäftigen sich mit Methoden-, Medien- und Sozialkompetenz. Dazu kommt ein Online-Modul für ein modernes Lehr- und Lernverständnis.
Themen am vergangenen Wochenende waren unter anderem: unterschiedliche Lehrverhalten und deren Einflüsse auf das Teilnehmerverhalten, kollegiale Fallberatung, zentrale Werte als Lehrkraft, Sprache als Instrument und Zuhören als soziale Kompetenz. Zum Abschluss erhielten alle Absolventen der geforderten Module (insgesamt 70 LE in 4 Modulen: 10 LE Online-Seminar, 15 LE Methodenkompetenz, 30 LE Medienkompetenz, 15 LE Sozialkompetenz) das begehrte DFB-Ausbilderzertifikat. Die oben genannten Teilnehmer gehören zu den ersten im FV Rheinland, weitere sollen 2018 folgen.
Foto von links: Burkhardt Lau, Richard Denkhaus, Uli Klar (als Referent beim letzten Modul Sozialkompetenz dabei), Heinz Ewen, Udo Blaeser, Matthias Vogel und Sebastian Weinand (Praktikant beim DFB aus dem Rheinland und als Referent dabei).