Zum 01. Oktober 2020 hat sich der Fußballverband Rheinland mit zwei neuen Mitarbeitern verstärkt: Pia Schmidt hat als Vertretung der in Elternzeit befindlichen Elisa Kordel die Stelle als Assistentin der Geschäftsleitung übernommen, und Noah Büsch unterstützt im Rahmen seines Dualen Studiums die Abteilung Verwaltung & Organisation des FVR.
Pia Schmidt bringt rund 25 Jahre Erfahrung als Assistentin des Geschäftsführers aus anderen Unternehmen mit. Eine langjährige Freundschaft zu einer Familie, deren Sohn begeisterter Fußballer ist, hat die 53-jährige Neuwiederin auf die Ausschreibung auf der FVR-Homepage aufmerksam gemacht. „Ich durfte bereits an anderen Unternehmen wachsen, aber die Chance, mich bei einem Sport- bzw. Fußballverband einzubringen, wollte ich mir nicht entgehen lassen“, sagt sie.
Ganz am Anfang seiner beruflichen Laufbahn steht Noah Büsch. Beim 19-Jährigen aus Wehr (Rhein/Ahr-Kreis) dreht sich seit jeher alles um den Fußball. „Daher kam der Wunsch auf, nach dem Abitur auf dem Calvarienberg in Ahrweiler Sport dual zu studieren“, erläutert er. Und das hat geklappt: Neben seinem Studiums des Bereichs Sportmanagement an der Internationalen Berufsakademie in Köln ist er nun auch für den FVR tätig. Büsch ist auch auf dem Platz aktiv: Er spielt in der zweiten Mannschaft des SV Oberzissen – durch diverse Verletzungen wartet er allerdings noch auf sein Senioren-Debüt.