Trotz Corona und AHA können in nächster Zeit wieder zwei Kurzschulungen im Fußballkreis Westerwald/Wied organisiert werden. Die Unterstützung war wegen der benötigten Raumgröße notwendig geworden, um alle Teilnehmer mit ausreichend Abstand unterzubringen. Beide Kurzschulungen finden im Dorfgemeinschaftshaus, Auf dem Löh 10, in 56584 Anhausen statt.
Am 28. September, von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr, findet der Kurs „Erste Hilfe bei Sportverletzungen“ bei Referentin Maja Mang statt. Die Erste Hilfe soll Trainer/Betreuer speziell auf Situationen im Fußballspiel oder Training vorbereiten in denen die Spieler versorgt werden müssen und ist deshalb praxisnah und informativ. Sie ersetzt keinen regulären Erste-Hilfe-Kurs sondern ergänzt diesen um die Versorgung sportspezifischer Verletzungen.
Am 5. Oktober von 19 Uhr bis 21.30 Uhr findet der Kurs „Schiedsrichter kompakt“ mit Referent Lukas Heep, stellvertretender Kreisschiedsrichterobmann des Westerwald-Wied Kreises, statt. Es gibt immer weniger Schiedsrichter und immer mehr Spiele. Die Schere geht weiter auseinander. Daher werden im Jugendbereich nicht mehr alle Spiele mit einem SR besetzt. In unserem Kreis übernimmt dann die Heimmannschaft diese Aufgabe. Um das nötige Rüstzeug für eine solche Aufgabe zu erhalten, wird in dieser kleinen Regelunterweisung die Basis für die Leitung eines Spiels gelegt. Wer an dieser Schulung teilnimmt, hat das Vorrecht zur Leitung eines Spiels, sofern kein Verbandsschiedsrichter angesetzt ist oder dieser nicht erscheint. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat bestätigt. Dieses hat eine Gültigkeit von zwei Jahren. Wer dieses Zertifikat bereits hat, kann bei dieser Schulung die Verlängerung bestätigt bekommen. Wie immer kostet die Teilnahme 5 € und ist in bar zu entrichten. Die Vereine übernehmen normalerweise diese Kosten gegen Vorlage der Quittung. Um die Kontaktverfolgung gemäß der Vorgabe des Landes zu erfüllen, wird um eine formlose Anmeldung mit Name, Adresse, Telefonnummer und Verein über E-Mail an Kreisbildungsreferent Oliver Thul (kbbwww@gmx.de) gebeten. Die Anmeldung muss bis drei Tage vor Seminarbeginn eingehen.