Der Fußballverband Rheinland hat seit dem 19.8.2020 eine neue „Partnerschule des Fußballs“. Die Kooperative Gesamtschule Kirchberg (KGS) wird von nun an in Zusammenarbeit mit dem FVR talentierte Schüler/-innen der 5. und 6. Klassen in speziellen Fördergruppen trainieren und dazu wöchentlich zwei Doppelstunden Fußballtraining anbieten, das sich an den Grundsätzen des DFB-Stützpunkttrainings orientiert.
Bei der Festlegung der Trainingsinhalte, Trainingsgestaltung, Durchführung von Sichtungen und der Bewertung der fußballspezifischen Entwicklung der Kinder unterstützt der FVR den verantwortlichen Trainer der Schule, David Angsten. Dieser wird, um ein dauerhaft effizientes Training zu garantieren, mindestens einmal pro Jahr an einer Fortbildungsmaßnahme des FVR teilnehmen.
Darüber hinaus haben sich die Schule und der FVR aber auch darauf verständigt, in weiteren Bereichen, wie dem DFB Juniorcoach, der Schiedsrichterausbildung oder der Fortbildung der Lehrkräfte zusammen zu arbeiten. Udo Blaeser, Vizepräsident für Qualifizierung, Vereinsberatung und Schule & Fußball im FVR (sitzend, rechts), sowie Tobias Eiserloh (sitzend, links) als Verantwortlicher der KGS unterzeichneten den Kooperationsvertrag und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.