Von Marvin Conradi
Wittgert. Zu einem Novum ist es am vergangenen Mittwoch im Sportlerheim in Wittgert gekommen. Während der aktuelle Fußball-Kreispokal der coronabedingten Abbruchsaison im Kreis Westerwald/Wied noch läuft, und die noch nicht zeitlich terminierten Finalspiele am Wochenende vom 21. – 23. August stattfinden werden, losten die beiden Staffelleiter Jens Bachmann und Daniel Korzilius mit den anwesenden Vereinsvertretern bereits die Kreispokalrunde für die kommende Saison 2020/21 aus. Die Vereine, die noch den Kreispokal 2019/20 ausspielen, haben ein Freilos für die erste Runde erhalten.
Die Begründung liegt in der aktuellen Doppelbelastung und der Teilnahme am Rheinlandpokal, der ebenfalls am 30. August beginnt. Zudem hat sich der Kreisvorstand dazu entschieden, den Pokal komplett auszulosen. Das bedeutet, dass alle Spiele bis zum Halbfinale ausgelost wurden und somit keine erneute Losung stattfinden wird. So herrscht Klarheit von heute an bis zum Finale. „Diese Vorgehensweise werden wir auch in den kommenden Jahren beibehalten“, erklärte Bachmann bei der Pokalauslosung und ergänzte: „Da der Zeitplan eng terminiert ist, sollen die verschiedenen Pokalrunden — mit Ausnahme der ersten beiden Pokalrunden — abgeschlossen sein, ehe eine neue Runde beginnt.“ Dadurch soll vermieden werden, dass beispielsweise Viertelfinalspiele vor den Achtelfinalspielen gespielt werden und die Runden dadurch in einem gewissen Zeitrahmen stattfinden.
Zudem steht bereits fest, dass die beiden Kreispokalfinalspiele der vergangenen Saison aufgrund bestehender Corona-Bestimmungen an zwei verschiedenen Spielorten stattfinden werden. Die Finalorte werden bekannt gegeben, wenn die Finalpaarungen des Kreispokals 2019/20 feststehen.
Die Spielpaarungen des Kreispokals 2019/20 können hier nachgelesen werden:
und
Die Spielpaarungen des Kreispokals 2020/21 können hier nachgelesen werden:
und