Interessante Einblicke in die Spielphilosophie des Fußballverbandes Rheinland: Im Rahmen des zweiten Online-Dialogs mit der Sportlichen Leitung des FVR nahmen am gestrigen Dienstagabend zehn Interessierte die Gelegenheit wahr, an einem Austausch mit Verbandstrainer Dennis Lamby teilzunehmen. In den knapp zwei Stunden stellte Lamby – unter anderem mittels Videoanalyse auf dem Smartboard – die vier Spielprinzipien des FVR vor und beantwortete im Anschluss vielfältige Fragen zur Talentförderung des Verbandes.
„Wir können nicht so oft im Jahr mit den Auswahlspielern arbeiten, daher müssen sie die Spielprinzipien in kurzer Zeit verstehen und umsetzen können“, erläuterte Lamby zu Beginn. Der DFB hat sieben übergeordnete sowie je fünf Defensiv- und Offensivleitlinien formuliert, aus denen die Sportliche Leitung des FVR insgesamt vier Prinzipien abgeleitet hat. „Eine Mannschaft wächst daran, eine gemeinsame Spielidee zu haben“, sagte Lamby.
So vergingen die fast 120 Minuten schnell, die Teilnehmer bedankten sich für einen spannenden Austausch. „Der Online-Dialog war eine sehr kurzweilige Veranstaltung“, meinte auch Lamby, „es kamen immer wieder Fragen zu den einzelnen Prinzipien auf, das Interesse der Teilnehmer war groß. Es ist schön zu sehen, dass wir mit der Thematik des Dialogs richtig gelegen haben.“