Täglich gehen in den Vereinen Fußballkreis Koblenz Fußballer ihrer Sportart nach, sei es im Trainings- oder im Spielbetrieb. Leider kommt es, wie bei anderen Sportarten auch, ab und an zu Blessuren oder Verletzungen. Hier schnell und kompetent zu helfen ist eine wichtige Aufgabe als Trainer oder Betreuer. Aber auch für Spieler ist es von Vorteil zu wissen, was im Ernstfall zu tun ist. Besonders der Faktor Zeit spielt eine oft unterschätzte Rolle. Gerade in den ersten Minuten kommt es bei vielen Blessuren oder Verletzungen zu Gewebeeinblutungen und Schwellungen, die den späteren Heilungsverlauf teilweise sehr verzögern können.
„Sportverletzung – was nun?“, „Wie gehe ich mit erkrankten Spielern um“ und „Was ist eine gesunde leistungsfördernde Sporternährung?“ Mit diesen drei spannenden Fragestellungen beschäftigte sich kürzlich eine Weiterbildung für Juniorentrainer des Fußballverbandes Rheinland/Fußballkreises Koblenz beim FC Germania Arzheim.
Dabei konnte Kreisbildungsbeauftragter und Schulungsleiter Uli Ludwig mit seiner durchführenden Referentin Maja Mang insgesamt 20 Teilnehmer begrüßen. Schwerpunkte der Kurzschulung waren dabei Erste Hilfe Maßnahmen bei Muskel-, Gelenk,- Knochenverletzungen, Wunden und Gehirnerschütterung sowie Kurzinformationen zum Thema „Infektionen – Gefahren, Vorbeugung und Trainingssteuerung“ und Grundsätze der Sporternährung.
„Wichtig war uns vor allem, dass die Trainer und Trainerinnen ihr Kompetenzprofil erweitern und neben pädagogischen sowie fußballfachlichen Qualifikationen auch im Fall einer Verletzung oder Erkrankung eines Spielers geschult sind! Denn die Gesundheit unserer Fußballspieler ist das Wichtigste! Auch hierfür tragen wir Verantwortung!, so Uli Ludwig.
Am Ende der Kurzschulung erhielten alle Teilnehmer Schulungsunterlagen und Handouts zu den Themen Sportverletzungen, (jahreszeitlich bedingte) Erkrankungen und Sporternährung sowie das begehrte Teilnahmezertifikat vom Fußballverband Rheinland.
An dieser Stelle auch ein Dank an Torsten Kullmann und Benno Müller vom FC Germania Arzheim für die hervorragende organisatorische Unterstützung der Kurzschulung.
Übrigens: Ca. 20 Kurzschulungsthemen sind für unsere Fußballvereine vorbereitet und warten auf Abruf! Auch die Aus,-Weiter- und Fortbildung ist eine Kernaufgabe unserer Vereine auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft!
Ihr Ansprechpartner für Kurzschulungen beim Fußballkreis Koblenz: Uli Ludwig, Kreisbildungsbeauftragter, Tel.: 0261-62561, Mobil: 0152-29591711, Email: uli.ludwig1786@web.de