In Teil drei unseres Jahresrückblicks blicken wir auf den 29. Ordentlichen Verbandstag sowie zahlreiche weitere Aufstiege, Meisterschaften und Pokalsiege zurück.
18./19. Mai: Der TV Kärlich Beachsoccer startet in dieser Saison erstmals in der Deutschen Beachsoccer-Liga. In Warnemünde stehen die Spieltage eins und zwei auf dem Programm.
18./19. Mai: Beim Rheinlandpokal-Finalwochenende schnappen sich die Mädchen des SC 13 Bad Neuenahr gleich drei der vier Titel im Juniorinnen-Bereich. Bei den B7-Juniorinnen setzt sich der SV Gehlert durch.
19. Mai: Die SG 99 Andernach entscheidet das Endspiel um den Rheinlandpokal der Frauen gegen den SV Holzbach vor rund 250 Zuschauern im Sportpark Baar mit 3:1 zu ihren Gunsten.
25. Mai: Der FSV Salmrohr gewinnt zum neunten Mal in der Vereinsgeschichte den Bitburger Rheinlandpokal – und das auf spektakuläre Art und Weise. TuS Koblenz führt vor 2.715 Zuschauern im Bad Neuenahrer Apollinarisstadion bereits mit 2:0, ehe der klassentiefere Rheinlandligist in der Nachspielzeit doppelt zurückschlägt, sich über die Verlängerung rettet und dann im Elfmeterschießen die besseren Nerven hat.
25. Mai: Titelträger im Sand: Der zweite Beachsoccer-Rheinlandmeister der C-Junioren heißt JSG Güls.
26. Mai: Die SG Mittelmosel Leiwen gewinnt die erste Auflage des Ü35-Rheinlandpokals: Im Finale in Kamp-Bornhofen setzt sich das Team vor rund 100 Zuschauern gegen die gastgebende SG Kamp-Bornhofen/Osterspai nach Elfmeterschießen durch.
29. Mai: Die C-Junioren der Sportfreunde Eisbachtal sichern sich nach dem Rheinlandmeistertitel auch den IKK-Rheinlandpokal. Die weiteren Titelträger: JSG Altenkirchen (A-Junioren), SV Eintracht Trier (B-Junioren) und TuS Koblenz (D-Junioren).
01. Juni: Kontinuität und frische Ideen: Der Jugendausschuss des Fußballverbandes Rheinland geht gestärkt aus dem Verbandsjugendtag 2019 in Alpenrod hervor, einstimmig wiedergewählt wird der Vorsitzende Peter Lipkowski.
01./02. Juni: Die Titelverteidiger sind ein weiteres Mal erfolgreich: Während die SG Mittelmosel Leiwen ihren fünften Titelgewinn bei der Ü40-Rheinlandmeisterschaft seit 2012 feiert, sichert sich der FC Alemannia Plaidt zum nunmehr vierten Mal in Folge den Sieg bei der Ü50-Rheinlandmeisterschaft.
02. Juni: Ein Jahr nach dem Abstieg aus dem zweigeteilten Unterhaus schaffen die Fußballerinnen der SG 99 Andernach mit dem 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin den Wiederaufstieg in die nunmehr eingleisige Zweite Bundesliga.
02. Juni: 115 Tore in 24 Spielen: Mit dieser tollen Bilanz erringen die Frauen der SG Fidei den Meistertitel in der Rheinlandliga. Mit einem 13:0 gegen die Frauen des TuS Reil macht das Team aus dem Kreis Trier-Saarburg die Meisterschaft perfekt.
15. Juni: Im Rahmen des 29. Ordentlichen Verbandtags wird Präsident Walter Desch in der Stadthalle in Ransbach-Baumbach mit lediglich sechs Gegenstimmen und zwei Enthaltungen wiedergewählt. Neu im Präsidium sind alle drei Vizepräsidenten: Udo Blaeser (Vizepräsident für Qualifizierung, Vereinsberatung und Schule & Fußball), Gregor Eibes (Vizepräsident für Fußballentwicklung und Talentförderung) sowie Dieter Kerschsieper (Vizepräsident für sozial- und gesellschaftspolitische Aufgaben) und der Vertreter der Kreise, Karlheinz Doerschel.
15. Juni: Die Ü40 der SG Mittelmosel-Leiwen ist Meister des Regionalverbandes Südwest. Wie bereits in der vergangenen Saison sichert sich die Mannschaft nach der Rheinlandmeisterschaft auch noch den Titel des Regionalmeisters.
16. Juni: Die Rheinlandmeisterschaft als Mini-WM: Den Titel bei den D-Juniorinnen schnappen sich die Mädels der MSG Wellen, die die Farben Thailands vertreten. Das Team des 1. FFC Neuwied holt sich als Frankreich den Titel bei den E-Juniorinnen.
21.-23. Juni: Drei Tage mit vielen neuen Erfahrungen, Anregungen und Ideen: 70 Trainer nehmen in Koblenz am dritten Fortbildungskongress des Fußballverbandes Rheinland teil – und erleben dabei ein vielfältiges Programm.
22. Juni: Die Titel des Beachsoccer-Rheinlandmeisters sicheren sich in Dernbach sowohl bei den Senioren als auch bei den B-Junioren die Mannschaften des ESV Siershahn.
23. Juni: Ein Feiertag bei bestem Sommerwetter: In der Koblenzer Sportschule Oberwerth ehrt der Fußballverband Rheinland im Rahmen des nunmehr vierten „Tags der Meister“ die überkreislichen Titelträger.
26. Juni: Zum Schuljahresende werden an insgesamt sechs Schulen im Verbandsgebiet Zeugnisse ausgestellt, auf die sich sicher alle Schülerinnen und Schüler gefreut haben: 87 Jungen und Mädchen haben sich in diesem Jahr zum DFB-Junior-Coach ausbilden lassen.
21. Juli: Die Eisbachtaler Sportfreunde verteidigen ihren Titel beim ODDSET-Rheinland-Pfalz-Cup: Der Rheinlandmeister setzt sich im Endspiel auf der Sportanlage des SV Gonsenheim gegen den Ahrweiler BC, den zweiten Rheinlandvertreter, mit 2:0 durch.
25. Juli: Mit Unterstützung der Saarland Sporttoto GmbH sowie der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH vergibt der Fußball-Regional-Verband „Südwest“ bereits zum vierten Mal den „LOTTO Fairplay-Preis“ der Herren-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Besonders erfreulich: Die drei fairsten Teams der abgelaufenen Oberliga-Saison kommen aus dem FV Rheinland – dies sind der FC Karbach, der FV Engers und der TSV Emmelshausen.