„Spielen und Bewegen mit Ball“ – unter diesem Motto fand an der Grundschule in Emmelshausen kürzlich eine weitere Lehrerfortbildung der „20.000plus“-Reihe statt. Insgesamt 15 Grundschullehrerinnen und –lehrer nahmen an der Veranstaltung teil und hatten an beiden Nachmittagen unter der Leitung der Referenten Guido Busch sowie Johannes Mayer und Florian Stein eine Menge Spaß.
Ziel der Lehrerfortbildungen, die der Fußballverband Rheinland in Zusammenarbeit mit dem DFB anbietet, ist es, den Lehrkräften in Theorie und Praxis Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, um das Ballspielen altersgerecht in den Sportunterricht zu integrieren. Die Ausbildung – so auch die Veranstaltung in Emmelshausen – ist so konzipiert, dass alle interessierten Lehrkräfte daran teilnehmen können – auch, wenn sie nicht über die Fachausbildung Sport verfügen.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung verdeutlichten die Referenten anhand von Praxisbeispielen und Stundenbildern für den Sportunterricht, wie Schülerinnen und Schüler für das Ballspielen begeistert werden können. In verschiedenen Übungs- und Spielformen wurde anschaulich demonstriert, wie der Sportunterricht mit Ball und mit viel Bewegung auch für größere Klassen auf kleinstem Raum möglich ist. Dazu wurde in Emmelshausen mit der Fußball-AG der dortigen Grundschule ein großer Praxisteil durchgeführt und anschließend reflektiert.
Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassendes Informationsmaterial sowie einen Fußball und eine Broschüre für den eigenen Sportunterricht.