Die aktuelle Reihe des Vorstandstreffs war gestern zu Gast im Kreis Koblenz. Im Tagungsraum der Koblenzer Sportschule ging’s bei der Veranstaltung im Rahmen des DFB-Masterplans um die „Neuen Medien“. Udo Blaeser, FVR-Vizepräsident für Qualifizierung, Vereinsberatung und Schule & Fußball, sowie Masterplan Koordinator Sebastian Reifferscheid und Nils Heinen, Social-Media-Manager beim FVR, informierten gemeinsam über die Chancen und Risiken, die insbesondere die sozialen Medien für Fußballvereine bereithalten.
Udo Blaeser skizzierte in seiner Begrüßung die immer weiterwachsende Bedeutung der „Neuen Medien“ für Sportvereine. In Kleingruppen erarbeiteten die Vereinsvertreter anschließend ihre Fragen und Wünsche an den Verband, die sie rund um das Thema des Vorstandstreffs haben. In einem Impulsvortrag gab Nils Heinen anschließend einen Überblick über die aktuell wichtigsten Social-Media-Kanäle. Dabei erhielten die Vereinsvertreter Tipps und Tricks mit auf den Weg, um die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten der unterschiedlichen Netzwerke bestmöglich zu nutzen. In einer Workshop-Phase erarbeiteten die Teilnehmer danach Redaktionspläne und diskutierten diese anschließend gemeinsam. Den Abschluss des Vorstandstreffs bildet traditionell die Beantwortung von offenen Fragen. Auch beim Vorstandstreff im Kreis Koblenz kamen dabei interessante Wünsche und neue Anregungen, die nun gemeinsam in der Praxis erarbeitet und umgesetzt werden.