SWR Sport in Rheinland-Pfalz sucht in Kooperation mit dem Landessportbund Sportlerinnen und Sportler aus unserem Bundesland, die im Jahr 2019 herausragende Leistungen oder Engagements erbracht haben. Es geht dabei nicht in erster Linie um Titel, Triumphe, WM-Teilnahmen, Medaillen oder Rekorde. Vielmehr geht es um beeindruckende Persönlichkeiten und deren besondere Geschichten in diesem Sportjahr. Diese könnten sein: Eine besonders faire Geste, ein respektvoller Verzicht, ein herausragendes ehrenamtliches Engagement, eine starke Haltung gegen Rassismus, das Verarbeiten eines Schicksalsschlages, das couragierte Anprangern von Missständen oder das Meistern der Doppelbelastung Beruf/Sport. Jung oder Alt, Profi oder Amateur, Mann oder Frau – gesucht werden also echte „Sporthelden 2019“ aus Rheinland-Pfalz.
Fünf dieser „Helden“ wird der SWR einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. „Wir werden die fünf Kandidaten mit einem Kamerateam besuchen und jeweils ein Porträt produzieren“, verrät SWR-Filmemacher Christian Döring. „Das Ganze präsentieren wir zunächst online auf www.swr.de/sport und am Sonntag, 22. Dezember, im SWR-Fernsehen in unserer Sendung SWR Sport in Rheinland-Pfalz. Auf www.swr.de/sport erfolgt auch die Wahl zum „Sporthelden 2019“.
Vorschläge können eingereicht werden bis Donnerstag, 7. November, mit Name und Kontakt des Athleten sowie mit der kurzen Geschichte dazu in wenigen Zeilen per E-Mail an christian.doering@swr.de.