Am kommenden Samstag startet die neu gegründete Futsal-Regionalliga Südwest in die Saison. Der Meister des Fußball-Regional-Verbandes „Südwest“ wird unter sechs Teilnehmern ermittelt. Drei Mannschaften kommen aus dem Südwestdeutschen Fußballverband und drei Teams aus dem Fußballverband Rheinland. Der Saarländische Fußballverband stellt in der ersten Meisterschaftssaison keinen Teilnehmer.
Gespielt wird Futsal nach den FIFA-Regeln. Der Meister der Futsal-Regionalliga qualifiziert sich für die DFB-Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Spielleiter Bernd Schneider, Spielausschussvorsitzender des FV Rheinland, freut sich auf die Premierensaison und hofft auf spannende Spiele.
Aus dem Fußballverband Rheinland sind der Post-Sport Verein Trier, Panna K.O. Kesselheim und der neu gegründete 1. FC Underdogs Rhein-Hunsrück mit von der Partie. Zum Ligaauftakt am Samstag sind zwei der drei Rheinlandvertreter im Einsatz. Das Team aus Kesselheim spielt auswärts beim Gehörlösen SC 66 Frankenthal (Anstoß 19 Uhr), die Underdogs Rhein-Hunsrück treten um 20 Uhr beim Futsal-Team der TSG 1846 Bretzenheim an.
Der gesamte Spielplan der Futsal-Regionalliga Südwest ist hier abrufbar.