Einen Vereinsdialog wie diesen haben FVR-Präsident Walter Desch und DFB-Masterplan-Koordinator Sebastian Reifferscheid noch nicht erlebt. Gemeinsam mit Michael Hilpisch, dem stellvertretenden Geschäftsführer des FVR und Jens Bachmann, dem Mitglied des Verbandsspielausschusses und Staffelleiter im Kreis Westerwald-Wied, waren sie an die nördliche Grenze des Rheinlands nach Buchholz gereist, um die dort ansässigen Kickers Westerwald zu besuchen. Der in diesem Sommer neu gegründete Verein hat Großes vor: Die Köpfe der breit aufgestellten Vorstandsmannschaft sind die beiden YouTuber Patrick Wolff (1. Vorsitzender) und Metehan Volkan (2. Vorsitzender). Ihre enorme Reichweite im Internet wollen sie nutzen, um junge Menschen zu verbinden und für den Fußball sowie das Ehrenamt zu begeistern. Neben der täglichen Social-Media-Arbeit sind die wöchentlichen Videoberichte ein zentrales Element. Alle Kickers-Spiele in der Kreisliga D Westerwald/Wied werden aufgezeichnet, aufbereitet und anschließend der Community bei YouTube zur Verfügung gestellt. Rund zehn bis zwölf Stunden dauert der Schnitt eines solchen Spielberichts – Arbeit, die die junge Vereinsführung gerne auf sich nimmt. Für die Zukunft sind auch gemeinsame Projekte mit dem FVR geplant: So soll unter anderem die Schiedsrichter-Ausbildung und die ersten Schritte in diesem Ehrenamt medial begleitet werden.
Zu Beginn der neuen Saison kämpfen die Kickers Westerwald aber noch leidenschaftlich um Trainingszeiten auf dem Kunstrasenplatz der Gemeinde Buchholz. Bürgermeister Konrad Peuling stellte Besserung in Aussicht und FVR-Präsident Walter Desch verdeutlichte dem Vereinsvorstand wie wichtig im Fußball die Kommunikation miteinander und auch mit benachbarten Vereinen ist.
Hintergrund: Vereinsdialog ein wichtiges Instrument
Der Vereinsdialog ist bereits seit 2012 fest im DFB-Masterplan verankert. Er dient als Austausch zwischen Verein, Landesverband und den Kreisen. Mehr Kommunikation, mehr Transparenz, mehr Bewegung und mehr Verständnis füreinander – so lautet die Formel. In diesem Zuge sollen die verschiedenen Problemstellungen und Erwartungen der Vereine besprochen und anschließend möglichst gemeinsame Lösungswege erörtert sowie Impulse für die künftige Zusammenarbeit gewonnen werden. Ansprechpartner im Fußballverband Rheinland ist der Masterplan-Koordinator Sebastian Reifferscheid – Telefon: 0261/135187, E-Mail: sebastian.reifferscheid@fv-rheinland.de.