Die SG DJK Neustadt-Fernthal hat das Kreispokalfinale der C- und D-Klassen des Fußballkreises Westerwald/Wied vor 400 Zuschauern in Fernthal mit 4:0 (2:0) gegen den FC Kosova Montabaur II gewonnen.
Von Beginn an boten beide Teams ansehnlichen Fußball und suchten ihr Heil in der Offensive. Die Defensive des FC Kosova Montabaur II hatte Probleme, die schnellen Angreifer des klassenhöheren Gegners in den Griff zu bekommen. Insbesondere Jan Anhäuser war kaum zu stoppen und brachte sein Team mit einem Doppelschlag (19., 21.) auf die Siegerstraße. „Wir haben stark angefangen und wollten es nach dem 2:0 etwas ruhiger. Dafür wären wir fast bestraft worden“, sagte DJK-Coach Peter Pohlen. Recht hatte er, denn nach einer halben Stunde musste Neustadts Keeper Simon Bonitz sein ganzes Können zeigen, als er einen Kopfball von Rudolf Palic an die Latte lenkte. Bei der letzten Aktion im ersten Durchgang war Bonitz bereits geschlagen, doch mit vereinten Kräften klärten die Neustädter auf der Torlinie vor dem einschussbereiten Mergim Musa.
Für die endgültige Entscheidung sorgte in der 56. Minute aus spitzem Winkel erneut Jan Anhäuser. „Er ist ein Ausnahmespieler in dieser Klasse und hat uns schon in der Liga mit 26 Treffern zum Titel geschossen“, lobte Peter Pohlen den Matchwinner, fügte aber direkt an: „Heute hat die ganze Mannschaft ein starkes Spiel gemacht.“ Den Schlusspunkt einer fairen Partie setzte schließlich Karo Shamoevi in seinem allerletzten Spiel mit dem 4:0 in der 64. Minute. Benard Bardhaj, der Spielertrainer der Kosova-Reserve, war ein fairer Verlierer: „Wir haben heute unseren Meister gefunden. Das war ein Klassenunterschied. Man hat gesehen, warum Neustadt in der nächsten Saison in der B-Klasse und wir in der C-Klasse spielen. Ich bin trotzdem unglaublich stolz auf meine Mannschaft, die in der ersten Saison nach ihrer Gründung Meister geworden ist und es ins Pokalfinale geschafft hat.“ Die Sieger feierten derweil ausgelassen mit ihrem Anhang, der sie 90 Minuten stimmgewaltig unterstützt hatte. Der dreifache Torschütze Jan Anhäuser sprach von einem perfekten Tag und gab das Motto für die Feierlichkeiten vor: „Viel trinken und wenig schlafen.“
SG DJK Neustadt-Fernthal II: Bonitz, Stopperich, Naß, Philipp Prassel, Reuschenbach, Feldheiser (53. Tim Prassel), Shamoevi, Kornrumpf, Junior (60. Hallerbach), René Anhäuser, Jan Anhäuser (68. Weber).
FC Kosova Montabaur II: Bardhaj, Salja, Mehmetaj, Rexhepi, Ajeti, Musa, Blerand Nikqi (29. Dervishaj), Palic, Musa (51. Korcaj), Malici, Koca (64. Albin Nikqi).
Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Jan Anhäuser (19., 21., 56.), 4:0 Karo Shamoevi (64.).
Schiedsrichter: Hüseyin Öksüz (Bad Honnef).
Zuschauer: 400.