Die ARD überträgt am Samstag, 25. Mai 2019 den 4. Finaltag der Amateure in einer großen Livekonferenz. Nachdem alle Endspielpaarungen feststehen, haben die Fußball-Landesverbände heute in einer Liveübertragung auf sportschau.de die Anstoßzeiten der einzelnen Partien bekannt gegeben. Die ARD startet ihre Livekonferenz der Landespokalendspiele um 10:10 Uhr aus dem Stadion Hoheluft in Hamburg. Um 10:30 Uhr werden die ersten vier Spiele angepfiffen. Die weiteren Anstoßzeiten sind 14:15 Uhr und 16:15 Uhr. Zwischen der ersten und zweiten Konferenz überträgt die ARD um 13 Uhr die Formel E live aus Berlin. Das Endspiel um den Bitburger-Rheinlandpokal zwischen dem FSV Salmrohr und der TuS Koblenz wird im Apollinarisstadion in Bad Neuenahr-Ahrweiler um 14.15 Uhr angepfiffen.
Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland, sagt zum Finaltag der Amateure: „Das ist genau die familienfreundliche Anstoßzeit, die wir uns für die Vereine und die zahlreichen Fans gewünscht haben. Wir freuen uns auf ein spannendes Endspiel zweier Traditionsvereine des Rheinlands. Der FSV Salmrohr spielt zwar aktuell eine Klasse tiefer als die TuS Koblenz, aber die Spiele im Bitburger-Rheinlandpokal haben ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Insofern bin ich sicher, dass wir am 25. Mai im Apollinarisstadion in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein tolles Finale zu sehen bekommen.“
In diesem Jahr werden 20 von 21 Landespokalendspielen am Finaltag ausgetragen. Das Endspiel im Badischen Fußball-Verband zwischen dem Karlsruher SC und SV Waldhof Mannheim findet am Sonntag, 26. Mai 2019 um 14 Uhr statt. Der Grund hierfür sind Baumaßnahmen in den vier in Frage kommenden Fußballstadien in Baden sowie das mögliche Hinspiel des Karlsruher SC am 24. Mai in der Relegation zur 2. Bundesliga. Darüber hinaus findet am 25. Mai das „Verfassungsfest“ anlässlich der Feier 70 Jahre Grundgesetz im Karlsruher Schlossgarten statt. Der Badische Fußball-Verband, die Finalisten, die Stadt Karlsruhe und die Sicherheitsbehörden verständigten sich daher auf die Ansetzung einen Tag nach der Live-Konferenz in der ARD. Das Spiel läuft dennoch weiterhin unter der bundesweiten Marke Finaltag der Amateure.
Alle Informationen rund um den Finaltag der Amateure finden Interessierte unter www.finaltag-der-amateure.de. Der Finaltag der Amateure 2019 bietet erneut eine bunte Mischung aus namhaften Traditionsklubs und reinen Amateurduellen. Die Veranstaltung ist in einen großen Pokal- und Sporttag in der ARD eingebettet. Am Abend mündet die Übertragung im Ersten in das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion. Die Sieger der Landespokalendspiele sind automatisch für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2019/2020 qualifiziert, in der sie auf einen Klub aus der Bundesliga oder 2. Bundesliga treffen werden.