„Die Erwartungshaltung ist hoch, geben Sie alles“ – mit diesen Worten begrüßte Hannfried Holzhausen, der Leiter der Grundschule Büchenbeuren, Richard Denkhaus und Carsten Hüttmann. Die zwei Referenten des Fußballverbandes Rheinland (FVR) haben die Grundschule im Hunsrück im Rahmen der gemeinsamen Schulfußball-Offensive des FVR und des Deutschen Fußball-Bundes besucht. Unter dem Motto „Spielen und Bewegen mit Ball“ vermittelten die beiden Referenten den Lehrkräften bei der Fortbildung „20.000+ Teil I“ Möglichkeiten, das (Fuß-)Ballspielen in den Sportunterricht zu integrieren.
„Wir wollen in Bewegung sein, deshalb ist der Großteil der Fortbildung praktisch“, erklärte Richard Denkhaus gleich zu Beginn der eintägigen Veranstaltung. Nach einem kurzen theoretischen Einstieg im Klassenraum ging’s deshalb für die Kursteilnehmer bereits zur Übungsstunde in die Sporthalle, wo Referent Carsten Hüttmann die Kinder aus der dritten und vierten Klasse bereits in Empfang genommen hatte. „Ziel der Demostunde mit der Schulklasse ist es, anschließend gemeinsam mit den Lehrkräften eine kritische Diskussion zu den Spiel- und Übungsformen zu führen“, berichtete Hüttmann. Dies gelang, denn zurück im Klassenraum erarbeiteten die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit den Referenten wichtige methodische Wege und Übungsreihen, um die Bewegung mit Ball im Sportunterricht kindgerecht zu fördern. Nach der Reflexion der Übungsstunde ging es wieder in die Sporthalle: Jetzt waren die Lehrkräfte selbst die sportlichen Protagonisten in einer weiteren Praxiseinheit. Zum Abschluss der Fortbildung überreichten die Referenten allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen umfassendes Informationsmaterial sowie einen Fußball und eine Broschüre für den eigenen Sportunterricht. Die Erwartungen von Hannfried Holzhausen haben die Referenten übrigens erfüllt: „Ich habe einen sehr positiven Eindruck von der Fortbildung. Es war sympathisch, kurzweilig und hat uns viele neue Anregungen für den Sportunterricht gebracht“, zeigte sich der Schulleiter zufrieden.
FVR-Referent Carsten Hüttmann war tags darauf gleich wieder im Hunsrück im Einsatz. An der Grundschule Dr.-Kurt-Schöllhammer in Simmern führte er gemeinsam mit FVR-Coach Manfred Rehbein eine weitere Fortbildung „20.000+ Teil I – Spielen und Bewegen mit Ball“ durch. Insgesamt 16 Lehrkräfte aus drei verschiedenen Schulen sammelten dort genauso wie in Büchenbeuren wertvolle Ideen und Anregungen rund um das (Fuß-)Ballspielen in der Grundschule.