Teil zwei eines spannenden Angebots des Fußballverbandes Rheinland für alle Frauen, die Spielerin, Trainerin oder Vereinsmitglied und bereits ehrenamtlich tätig sind: Im Januar dieses Jahres hat das FVR-Leadership-Programm begonnen – ein Qualifizierungsprojekt, das sich nur an Frauen im Fußball im Rheinland richtet, die sich für weitere Aufgaben im Verein, im Kreis oder im Verband vorbereiten und qualifizieren wollen. Am vergangenen Samstag fand nun der zweite Veranstaltungsteil des Programms statt: Das zweite Trainingsmodul mit dem Titel „Kommunikation“ zielte darauf ab, die Teilnehmerinnen in der Gesprächsführung zu schulen. Dabei wurden grundlegende Elemente der professionellen Kommunikation wie Fragetechniken und aktives Zuhören besprochen.
Zum Leadership-Programm: Der FVR möchte mit dem Programm einen wichtigen und notwendigen Beitrag zu mehr Vielfalt und weiblicher Kompetenz im Fußball leisten. Das Leadership-Programm wird mit erfahrenen Coaches der Führungsakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) durchgeführt und von der UEFA, dem DFB sowie den Landesverbänden gefördert. Es beinhaltet verschiedene Facetten der Qualifizierung, Förderung und Vernetzung. Die bisherige Funktion der ehrenamtlichen Tätigkeit spielt keine Rolle.
Das Leadership-Programm besteht aus drei Trainingsmodulen mit Pflichtteilnahme, die im Januar, April und August 2019 in der Koblenzer Sportschule Oberwerth stattfanden bzw. stattfinden.