„Spielen-Erfahren-Erleben“ – unter diesem Motto stand ein ganz besonderer Arbeitstag für die Erzieherinnen der Kita „Villa Sonnenschein“: Der Fußballverband Rheinland hat im Rahmen einer Aktion des Deutschen Fußballbundes (DFB) ein Fortbildungsangebot für Kindergärten entwickelt und dieses bereits zum fünften Mal in der Praxis umgesetzt.
Die Referenten Klaus Pörtner und Manfred Rehbein gaben den 16 Teilnehmerinnen in Unnau zunächst eine kurze theoretische Einführung zum Thema Bewegungsförderung im Vorschulalter. „Wir wollen den Erzieherinnen heute nicht vermitteln, dass sie ausschließlich mit dem Fußball arbeiten sollen“, erklärt Klaus Pörtner. „Es ist generell wichtig, den Kindern entwicklungsgerecht Spaß an der Bewegung zu vermitteln.“ Mit dieser Aussage lag der FVR-Referent auf der gleichen Wellenlänge wie Matina Piroth, die Leiterin der Kita „Villa Sonnenschein“ ist: „Wir legen großen Wert darauf, die Kinder in ihren Bewegungsabläufen und bei der Entwicklung ihrer koordinativen Fähigkeiten zu fördern.“ In der Kita in Unnau sind Stunden, in denen die Kinder individuell und ihrem Alter gerecht Sport treiben, fest im Wochenplan verankert.
Nach der Theorie stürmten die Kinder in die Halle, denn nun stand die Praxis auf dem Programm: Die FVR-Referenten führten mit insgesamt 12 Vorschulkindern und den Erzieherinnen eine gemeinsame Trainingseinheit durch. Groß und Klein tauchten in verschiedene Themenwelten ein – und natürlich kam dabei schnell auch der Softfußball ins Spiel. Die Kinder lernten spielerisch den Umgang mit dem Ball, den unterschiedlichen Spielgeräten und dem eigenen Körper kennen. Zu der Trainingseinheit gehörten auch kleine Wettbewerbe, in denen die Kinder den Mannschaftsgedanken verinnerlichten und gemeinsam Erfolge feierten. Dabei stellte FVR-Referent Manfred Rehbein jedoch klar: „Das Erlebnis steht bei Vorschulkindern immer vor dem Ergebnis“. Und so standen am Ende alle Kinder auf der Gewinnerseite. Zum Abschluss der Veranstaltung überreichten die Referenten ein großes Geschenkpaket des DFB mit Softfußbällen und Übungsmaterial. Darüber freuten sich am Ende alle Fortbildungs-Teilnehmerinnen. Carmen Kohlhas, Erzieherin an der Unnauer Kita, fasste stellvertretend zusammen: „Heute haben wir viele neue Impulse und wertvolle Anregungen bekommen, um den Kindern spielerisch Freude am Sport vermitteln zu können.“