Ab der Saison 2019/20 ist es endlich soweit: Der DFB kommt dem Wunsch seiner Amateure nach regionaler Berichterstattung auf FUSSBALL.DE nach. Ab der neuen Saison ist der DFB in der Lage, Vor- und Nachberichte zu allen Spielen der Mannschaften automatisch zu generieren – ein echter Mehrwert für die Amateurvereine und ihre Mannschaften. Diese Berichte sind ein kostenloser Service für alle Amateurfußballer und sollen das Interesse und die Aufmerksamkeit des Amateurfußballs in der Öffentlichkeit weiter steigern.
Die Texte gelten als Basisberichte, die von den Mannschaftsverantwortlichen auf Wunsch künftig auf FUSSBALL.DE auch bearbeitet und mit weiteren Infos ergänzt werden können – etwa mit einem Zitat des Trainers. Zudem wird der DFB seinen Vereinen diese Vor- und Nachberichte künftig „kostenlos“ zur Veröffentlichung auf der Vereinshomepage und auf den Social-Media-Angeboten zur Verfügung stellen.
Die journalistische Qualität der Texte ist abhängig von der Datenlage im DFBnet. Daher ist der DFB stets bemüht, die Datenqualität im Sinne der Vereine und User zu verbessern. Um die Spielberichte abwechslungsreich und journalistisch attraktiv zu gestalten, werden neben dem im DFBnet hinterlegten offiziellen Mannschaftsnamen noch alternative Namen für die Teams mit den jeweils korrekten Artikeln benötigt. Die Erfassung der Aliasnamen ist auf Wunsch der Vereine ab sofort im DFBnet in der Anwendung Vereinsmeldebogen im Bereich Mannschaftmeldung durch die Vereine möglich. Hier können die Vereine ihrem Wunsch gemäß ihre Aliasnamen eintragen.
Es handelt sich hierbei grundsätzlich um einen einmaligen Arbeitsaufwand, da die Namen für die kommende Saison übernommen werden können. Optional hat jede Mannschaft jedoch in jeder Saison die Möglichkeit, die alternativen Namen anzupassen und zu ändern.
Eine genaue Beschreibung, wie die Aliasnamen im DFBnet erfasst werden können, ist hier abrufbar: https://portal.dfbnet.org/fileadmin/content/downloads/Anleitung_Alias-Namen_Robotertexte.pdf